Home/News

TIPPS FÜR DEN ARBEITSPLATZ

Sommerhitze - wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird

Alle Jahre wieder. Im Sommer häufen sich die Anfragen zum Thema „Hitze am Arbeitsplatz“: Darf die Temperatur die 26 Grad-Grenze überschreiten? Ist der Arbeitgeber nicht zu Vorkehrungen verpflichtet? Oder: Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, damit die Hitze erträglich bleibt? Dies sind nur ein paar der häufig gestellten Fragen.

Aktuelles, Recht & Rat
16.07.2014

INFOS FÜR DIE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Einstiegsgehälter für Absolventen 2014

Wieviel können Berufsanfänger oder Berufsanfängerin verdienen? Was müssen Sie beim Abschluss eines Arbeitsvertrags beachten? Bei der IG Metall bekommen ihr Informationen für den Berufseinstieg.

Aktuelles, Angestellte, Metall & Elektroindustrie, Studierende
03.07.2014

AGA

IGM Senioren besuchen Hannover

Am 17.Juni fuhr eine Gruppe von IGM Senioren aus Nienburg, auf Einladung des SPD Landtagsabgeordneten Grand Hendrik Tonne, nach Hannover und besuchten den niedersächsischen Landtag. Zuvor stand noch eine Besichtigung des historischen 101 Jahre alten „Neuen Rathaus“ an.

Aktuelles, Senioren
20.06.2014

DIALOGORIENTIERTE ZUSAMMENARBEIT

Fachkräfte und auch viele Arbeitgeber schätzen die Mitbestimmung

Unternehmen mit Betriebsräten sind attraktivere Arbeitgeber. Und auch der deutsche Mittelstand ist keine mitbestimmungsfreie Zone, belegt eine Umfrage des Bonner Instituts für Mittelstandsforschung (IfM).

Aktuelles, Recht & Rat
19.06.2014

ANTARES DATENSYSTEME IN STUHR

Spezialisten fordern Mitbestimmung

Betriebsräte qualifizieren sich und bauen neue Strukturen im Unternehmen auf: Qualitätssicherer Ivan Ivanda (31), Technischer Einkäufer Frank Evers (31), Industriemeisterin Heike Schenck (36), Logistikerin Svenja Grosjean (31) und Buchhalter Stefan Knoop (50). Nicht im Bild: Software-Entwickler Ralf Scholz (48).

Bei Antares in Deutschland arbeiten rund 85 Ingenieure, Wissenschaftler, Techniker und andere Spezialisten für Antares. 60 Beschäftigte in Stuhr haben erstmals einen Betriebsrat gewählt. Sie wollen ihre Arbeitsbedingungen mitgestalten.

Aktuelles, Angestellte
19.06.2014