Home/News

TARIFRUNDE WESTDEUTSCHE TEXTIL- UND BEKLEIDUNGSINDUSTRIE

Tarifergebnis erreicht!

Ergebnis erreicht: die Warnstreikenden bei Bremskerl in Estorf kehren an ihre Arbeitsplätze zurück

Münster - Die IG Metall und die Arbeitgeber der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie haben sich in der Nacht zum Donnerstag auf einen Tarifabschluss geeinigt. Für die Monate Januar bis Mai 2015 erhalten die rund 100.000 Beschäftigten der Branche Einmalzahlungen in Höhe von jeweils 60 Euro, die bei Beschäftigungssicherung nach Absprache der Betriebspartner verdoppelt, gekürzt, verschoben oder gestrichen werden können. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich für diese Zeit jeweils um 30 Euro.

13.11.2014

TARIFRUNDE TEXTIL- UND BEKLEIDUNGSINDUSTRIE

Erfolgreiche Warnstreiks durchgeführt

Warnstreik bei Bremskerl

Im Rahmen der Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie haben zahlreiche Betriebe sich an Warnstreiks beteiligt. Bei uns waren Bremskerl und Pikeur dabei.

11.11.2014

TARIFRUNDE TEXTIL UND BEKLEIDUNG

Das Ziel bleibt ein Tarifvertrag Demografie

Heike Lange, Betriebsratsvorsitzende bei Bremskerl in Estorf

und Mitglied der Tarifkommission Textil- und Bekleidung: "Die Tarifrunde Demografie 2013 muss noch zu Ende geführt werden. Unser Ziel bleibt ein verpflichtender Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Übernahme."

Aktuelles, Textil & Bekleidung
28.10.2014

BOGE ELASTMETALL - TARIFTELEGRAMM

Erstes Gespräch zur Überleitung der Tarifverträge

Bild: Fotolia

Am Dienstag, den 21. Oktober 2014 fand ein erstes Gespräch zur Überleitung des Haustarifvertrages bei BOGE Elastmetall zum Flächentarifvertrag der Metall und Elektroindustrie statt.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, ZF
27.10.2014

STATEMENT: ALTERSTEILZEIT IN DER TEXTILINDUSTRIE

Gesund in Rente gehen

Stefanie Wilke, BR Vorsitzende Wagenfelder Spinnereien

Stefanie Wilke, Betriebsratsvorsitzende Wagenfelder Spinnereien: "Altersteilzeit ist uns wichtig, weil die Beschäftigten viel leisten und täglich hohen Belastungen ausgesetzt sind."

Aktuelles, Textil & Bekleidung
23.10.2014