Kann Gewerkschaft Sünde sein? – Betriebsratswahl mit Gottes Segen

30.06.2017 | Am 30.06.2017 folgten die Beschäftigten der Firma Diesel Technic der Einladung der IG Metall Nienburg-Stadthagen an einen eher ungewöhnlichen Ort.

Gewerkschaft und Kirche. Passt das zusammen? In Kirchdorf bei der Versammlung der Beschäftigten der Firma Diesel Technic AG jedenfalls sehr gut!

Deshalb versammelten sich am 30.06.2017 284 Beschäftigte des Betriebes in der St. Nikolai Kirche, um den Wahlvorstand für die anstehende Betriebsratswahl zu wählen. Die Firma Diesel Technic AG bietet seit 1972 mit seinen ca. 400 Beschäftigten am Standort Kirchdorf Ersatzteile für Nutzfahrzeuge im freien Teilemarkt (Independent Aftermarket) an. Außerdem werden unter Hausmarken eigene Produkte produziert. Jedoch fehlt es der Firma bisher an einem Betriebsrat, der die Interessen der Belegschaft vertreten könnte. Die Beschäftigten wollen das zusammen mit der IG Metall ändern!

Gewerkschaftssekretär Herbert Hahn informierte die Anwesenden zunächst über die Aufgaben und die Bedeutung eines Betriebsratsgremiums. Außerdem erläuterte er das Verfahren der anstehenden Betriebsratswahl. „Der Betriebsrat stellt das zentrale Gremium zur Interessenvertretung im Betrieb dar“ so Hahn. Deshalb ist dessen Wahl von besonderer Bedeutung.

Nachdem alle Fragen zum Betriebsrat und dessen Wahl geklärt wurden, konnten die Vorschläge für den Wahlvorstand gesammelt werden. Schließlich wurde der Wahlvorstand mit überwiegender Mehrheit gewählt und kann sich nun seinen Aufgaben widmen. Nicht mehr lang und auch die Beschäftigten der Firma Diesel Technic besitzen mit einen Betriebsrat eine entsprechende Interessenvertretung in ihrem Betrieb! Auf diesem Weg unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen und stehen ihnen beratend zur Seite. Gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen!

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen