Die IG Metall bleibt weiter für Dich da!

Auch Rentnerinnen und Rentner haben als Mitglieder ihren Platz in der IG Metall. Die Gewerkschaft bietet ihren Senioren noch eine ganze Menge, z.B.:

• eine kostenlose Freizeitunfallversicherung

• Unterstützung bei Sterbefällen (für das Mitglied und die/den Lebenspartner/in). Die Leistung wird nach dem alten höheren Gewerkschaftsbeitrag berechnet, den Du als Beschäftigter gezahlt hast - unabhängig davon, was Du als Rentner zahlst.

• kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutz bei Prozessen vor den Sozial-versicherungsträgern, (Deutsche Rentenversicherung, Krankenkassen, Ar-beitsamt, Berufsgenossenschaft und Versorgungsämtern)

• monatliche Zusendung der „metallzeitung“

• Beratung und Hilfe in allen Fragen rund um die Rente.

• Nicht vergessen: die Entwicklung der Renten ist an die Entwicklung der Löhne und Gehälter gekoppelt, was wiederum der Durchsetzungsstärke der Gewerkschaften abhängt

Meldungen: Senioren

IG Metall Aktiv

IG Metall Seniorenarbeitskreise fahren nach Halberstadt

21.07.2017 | Am 19. Juli fuhren die beiden AGA Senioren Arbeitskreise aus Stadthagen und Sulingen nach Halberstadt und Blankenburg um die Sehenswürdigkeiten der Region zu besichtigen. Mit Unterstützung der örtlichen IGM Senioren wurde der Halberstädter Dom und der dazu gehörige Domschatz bestaunt. Anschließend wurden alle Teilnehmer/innen in der Gaststätte Bullerberg beim Mittagsessen verköstig und zu guter Letzt wurde das Welfenschloss in Blankenburg besichtigt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren

Gegen das Vergessen

Seminar in der Gedenkstätte Buchenwald vom 19. - 22. September 2016

30.11.2016 | Das Leitungsteam der AGA Arbeitskreise Nienburg und Stadthagen organisierte ein Seminar in der Gedenkstätte Buchenwald vom 19. - 22. September 2016. Ein sehr lehrreiches Seminar für alle beteiligten.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Bildergalerie

für einen gerechten welthandel

CETA & TTIP stoppen! - Samstag 17. September 2016

23.08.2016 | Zusammen mit sechs anderen Großdemonstrationen wird am 17. September in Hamburg demonstriert. Dort treten wir gemeinsam für eine Handels- und Investitionspolitik ein, die auf hohen sozialen und ökologischen Standards beruht und nachhaltige Entwicklung in allen Ländern fördert.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Recht & Rat, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute

Tag der Arbeit

Der 1. Mai in Barnstorf, Nienburg und Stadthagen

26.04.2016 | Am 1. Mai demonstrieren wir für mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

gesetzliche Krankenversicherung

Zusatzbeiträge abschaffen – Parität herstellen!

05.02.2016 | Die Erhöhung der Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen auf durchschnittlich 1,1 Prozent zum Jahresbeginn und die Erwartung künftig steigender Zusatzbelastungen haben eine kritische Debatte in Politik und Gesellschaft ausgelöst. Die IG Metall lehnt den Bruch mit der paritätischen Finanzierung unverändert ab und bezieht weiterhin eindeutig Position: Die ungerechten Zusatzbeiträge müssen weg und die Parität muss her!

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Vertrauensleute, Recht & Rat