Die IG Metall - eine Gewerkschaft auch für Studierende

Sabrina Wirth

Auch für Studierende lohnt sich eine Mitgliedschaft in der IG Metall:

Sie erhalten in den  Hochschulinformationsbüros oder Campus Offices der IG Metall vor Ort Informationen rund um die Themen Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg. Wir helfen bei  arbeitsrechtlichen Fragen im Bereich studentischer Jobs und bieten Seminare, Veranstaltungen und Informationsbroschüren rund um die Themen Studium und Beruf. Bei uns können sich Studierende vernetzen und Hochschule und Arbeitswelt konstruktiv verknüpfen.

Natürlich sind auch alle anderen  Standardleistungen wie z.B. unsere Freizeitunfallversicherung, aktuelle politische Informationen und die Mitgliederzeitschrift "metall" für Studierende inklusive - und das für nur 2,05 € im Monat.

Zuständig für Studierende ist  Sabrina Wirth.

Infos für Studierende im Bezirk Niedersachsen & Sachsen Anhalt

Hochschulinformationsbüros der IG Metall

Links für Studierende

Meldungen: Studierende

Der neue OJA-Flyer ist da!

25.01.2017 | Den neuen OJA-Flyer könnt ihr euch hier herunterladen.

Aktuelles, Studierende, Jugend, Aktive / Gruppen

für einen gerechten welthandel

CETA & TTIP stoppen! - Samstag 17. September 2016

23.08.2016 | Zusammen mit sechs anderen Großdemonstrationen wird am 17. September in Hamburg demonstriert. Dort treten wir gemeinsam für eine Handels- und Investitionspolitik ein, die auf hohen sozialen und ökologischen Standards beruht und nachhaltige Entwicklung in allen Ländern fördert.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Recht & Rat, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute

Tag der Arbeit

Der 1. Mai in Barnstorf, Nienburg und Stadthagen

26.04.2016 | Am 1. Mai demonstrieren wir für mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER

Freikarten für die CeBIT und Hannover Messe

15.02.2016 | Die IG Metall setzt ihre Messeaktivitäten auch in 2016 fort. IG Metall-Mitglieder können wieder kostenlos die CeBIT und Hannover Messe besuchen. Im Vorverkauf kostet normalerweise der Eintritt zur CeBIT 60 Euro und zur Hannover Messe 35 Euro

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Bildung

TARIFERGEBNIS FÜR DAS KFZ-HANDWERK NIEDERSACHSEN

4 Prozent mehr Geld, unbefristete Übernahme der Ausgebildeten • Betriebliche Altersversorgung • Tarifvertrag für Studierende im Praxisverbund

11.06.2012 | Rund 38.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Niedersachsen erhalten rückwirkend zum 1. Juni 4 Prozent mehr Geld. Die Ausbildungs-vergütungen werden um 50 Euro je Ausbildungsjahr angehoben. Damit erhält ein Auszubildender im 4. Ausbildungsjahr 743 Euro. Der Tarifvertrag gilt bis zum 31. Mai 2013.

Handwerk, Studierende, Aktuelles