Aktivenkonferenz 2023

Zeit für Veränderung - Aktivenkonferenz voller Erfolg

23.11.2023 | Unter dem Motto „Zeit für Veränderung – Zeit zum Handeln“ fand am 18. und 19. November die jährliche Aktivenkonferenz statt. 30 neue und erfahrene Kolleg*innen tauschten sich aus und lernten gemeinsam Instrumente kennen, die ihnen helfen, mehr und durchsetzungsstärker zu werden.

Sie diskutierten Konzepte und Ideen zur Beteiligung von Belegschaften und zur gemeinschaftlichen Gestaltung von Arbeitsbedingungen. Initiativen wurden gestartet: neue Aktive gewinnen, den Kollegen im Betrieb Bildungsurlaub näherbringen, VL-Wahlen durchführen, die Tarifbindung durchsetzen und ihren Betriebsrat stärken.

„Das nehme ich aus der Konferenz mit: Wir sind so stark, wie unser Zusammenhalt im Betrieb ist“

sagte eine Kollegin nach der Veranstaltung.

Der überbetriebliche Austausch habe einiges bei ihr bewirkt, denn nun wisse sie, wie es in anderen Betrieben laufe und was sie besser machen könnten. Sie habe sich einiges vorgenommen.

In der Stimmung der Konferenz schwang für die Geschäftsstelle ein Startschuss mit. Denn die ersten Plakate für die VL-Wahlen hängen schon einen Tag nach der Konferenz in einem Betrieb; und es gibt bereits einen Anschlusstermin in ersten Quartal 2024: für ein Kommunikationstraining, um auf neue Aktive zuzugehen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Bildung