Startseite

Meldungen

Gesetz zur Rechtsvereinfachung SGB II

Rechtsvereinfachung? – Etikettenschwindel!

25.07.2016 | Das Gesetz zur „Rechtsvereinfachung SGB II“ soll das Hartz IV-System unbürokratischer machen. Fast drei Jahre wurde beraten. Das nun verabschiedete Gesetz beinhaltet durchaus ein paar Verbesserungen für Hartz IV-Bezieherinnen und -Bezieher. Es enthält aber vor allem auch deutliche Verschlechterungen. Insgesamt ist es eine Enttäuschung.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Erwerbslose, Recht & Rat

START DER KAMPAGNE ZUR ARBEITSZEIT

Die IG Metall will die Arbeitszeit neu gestalten.

13.07.2016 | Die IG Metall will die Arbeitszeit neu gestalten. Dazu gehören beispielweise tarifliche Regelungen von Arbeitszeitkonten oder die Themenfelder Schichtarbeit, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie mobiles Arbeiten. Ab sofort beginnt die Diskussion vor Ort. Grundlage ist das in ‚Zukunftswerkstätten‘ erarbeitete Arbeitszeitpolitische Papier der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend

26 Beschäftigte bei Kaiser & Kühne in Eystrup klagen 13,3 Prozent mehr Geld ein

Beschäftigte fordern einen Tarifvertrag

01.07.2016 | »Die Stimmung ist nicht gut«, erzählt Betriebsratsvorsitzender Hartmut Schröder. »Die neue Geschäftsführung setzt nicht mehr auf den Dialog mit den Beschäftigten.« »Dabei waren das gute Betriebsklima und die kreativen Produkte für viele ein Grund, gerne zur Arbeit zu gehen«, sagt Sabine Glanz, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende.

mehr...
Aktuelles, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, Recht & Rat

Begrüßung der neuen Azubis 2016

IG Metall Jugend Wochenende 2016

01.07.2016 | Auch dieses Jahr möchten wir die Azubis aus dem 1. Lehrjahr mit einem IG Metall Begrüßungswochenende in der Arbeitswelt willkommen heißen.

mehr...
Aktuelles

Bad Nenndorf 2016

Auch dieses Jahr heißt es "Kein Fussbreit den Faschisten"!

30.06.2016 | Am 6.8.2016 wollen Neonazis wieder ihre jährliche sogenannte "Heldenverehrung" am Nenndorfer Wincklerbad durchführen. "Bad Nenndorf ist bunt" stellt sich ihnen auch in diesem Jahr entgegen.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Jugend, Bildung