VOM 9. BIS 15. OKTOBER IN KARLSRUHE

Alles rund um den Gewerkschaftstag

21.09.2011 | Bald ist es wieder soweit. Unter dem Motto "Kurswechsel: Gemeinsam für ein gutes Leben" veranstaltet die IG Metall ihren 22. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Karlsruhe. Für alle, die nicht beim Kongress dabei sein können, gibt es das Portal zum Gewerkschaftstag. Mit Bildern, Berichten, Videos und mehr.

Roland Schnabel

Thorsten Gröger

Auf dem Gewerkschaftstag-Portal bietet die IG Metall Informationen rund um den Kongress. Es werden die Schwerpunkte der vergangenen vier Jahre erläutert und wir geben einen Ausblick auf das, was ansteht. Während des Kongresses wird dann fortlaufend berichtet.

Hier geht es direkt zum Portal

Die 481 gewählten Delegierten werden in Karlsruhe Bilanz ziehen, die politischen Herausforderungen diskutieren und den künftigen Kurs der IG Metall abstecken. Als moderne Organisation will die Gewerkschaft Mitglieder und Interessierte an diesem Prozess beteiligen.

Bereits jetzt werden auf dem Portal die Themen des Gewerkschaftstages vorgestellt. Von der wirtschaftlichen Entwicklung, über die Situation der Branchen bis hin zu Mitbestimmung und Flächentarifvertrag sind diese sehr vielfältig. Es geht um soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Um diese Ziele zu erreichen, muss an vielen Schrauben gedreht werden. Die IG Metall lädt dazu ein, sich auf dem Gewerkschaftstagsportal zu informieren und zu beteiligen.

Die Wahl der Delegierten für die IG Metall Nienburg-Stadthagen fand schon Anfang des Jahres statt.

Gewählt wurden in geheimer Abstimmung in der Delegiertenversammlung:

• Roland Schnabel, 2. Bevollmächtigter und Betriebsratsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG am Standort Dielingen
  • Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Nienburg-Stadthagen