Startseite

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Am 22. Mai stimmte die Tarifkommission dem Ergebnis für Niedersachsen zu

24.05.2013 | Zum Schluss ging alles ganz schnell: Zwei Tage nach dem Pilotabschluss in Bayern vereinbarten Arbeitgeber und IG Metall am 17. Mai die Übernahme. Am 22. Mai stimmte auch die Tarifkommission bei etlichen Gegenstimmen zu.

Tarifflugblatt mit weitern Infos und den aktellen Entgelttabellen herunterladen

 

Vorausgegangen war in einer ersten Bewertung der Tarifkommission am 16. Mai eine teilweise heftige Kritik an den bei- Wegen der Feiertage gab es nur acht Warnstreik-Tage – vom 1. Mai bis zum 14. Mai. In Osnabrück-Emsland beteiligten sich rund 5000 Beschäftigte, in Sachsen- Anhalt rund 2000. In Niedersachsen waren rund 30 000 Menschen dabei. Bei den vier VW-Werken in Wolfsburg, Hannover, Braunschweig und Salzgitter beteiligten sich weitere 41 000 Menschen. den Nullmonaten und an der langen Laufzeit von 20 Monaten. Insgesamt wurde der Tarifabschluss aber als tragfähiger Kompromiss gewertet. IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine bedankte sich bei allen Beteiligten, die sich in dieser Tarifrunde engagiert hatten: »Ohne diesen Einsatz hätten wir diesen Abschluss nicht erzielt.«

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, ZF