Bunt statt Braun - Bad Nenndorf - 4. August 2012

Aufruf: Propagandafeiern der Neonazis und Rechtsextremisten entgegentreten

20.07.2012 | bereits zum 7. Mal werden Neonazis aus ganz Deutschland und darüber hinaus den beschaulichen Kurort Bad Nenndorf Anfang August in den Ausnahmezustand versetzen. Mit ihrem alljährlichen „Trauermarsch“ zum Wincklerbad verwandeln sie die Stadt in ein großes Sperrgebiet. Das Wincklerbad diente von 1945 bis 1947 als britisches Vernehmungslager. Die Neonazis geben vor, ehemalige dort inhaftierte und misshandelte Nazigrößen zu betrauern.

Aufruf herunterladen

.

Die Inhalte ihrer Kundgebungen enthüllen jedoch die wahren Absichten hinter dem Trauermarsch: Es geht schlicht um die Verharmlosung der NS-Kriegsverbrechen und die Leugnung des Holocaust. Sie verdrehen die Geschichte, um ihre verdrehte Ideologie zu verbreiten und eine Pilgerstätte für Faschistinnen und Faschisten zu etablieren.

Wir als IG Metall sagen: Wo immer Neonazis auftreten, um ihre menschenverachtende Gesinnung zu verbreiten, werden wir da sein und zeigen, dass Nazis nicht erwünscht sind – nicht in Bad Nenndorf und auch sonst nirgendwo! Wir fordern euch deshalb auf, euch an der Demonstration zu beteiligen.

Der Ablauf:

9.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst (Kurmuschel)

10.30 Uhr Kundgebung und Demo (Bornstrasse)

12.00 Uhr Kundgebung (Kurhausstrasse Gedenkstein)

Es besteht die Möglichkeit, kostenlos mit dem Bus anzureisen (solange Plätze frei sind):

Diepholz       Marktplatz              7:45 Uhr
Dielingen      Parplatz ZF             8:15 Uhr
Stadthagen  Parkplatz Faurecia  9:30 Uhr

Anmeldung erforderlich unter nienburg-stadthagendon't want spam(at)igmetall.de

.

Für den IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und die IG Metall Nienburg-Stadthagen, Hannover und Alfeld-Hameln-Hildesheim:

HARTMUT MEINE Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, THORSTEN GRÖGER 1. Bevollmächtigter IG Metall Nienburg-Stadthagen, ROLAND SCHNABEL Betriebsratsvorsitzender ZF Friedrichshafen AG, Dielingen, 2. Bevollmächtigter IG Metall Nienburg-Stadthagen, JÜRGEN BITTNER Vertrauenskörperleiter Faurecia Autositze GmbH Stadthagen, OLIVER ECKELT Bornemann Pump Systems Obernkirchen, HORST FISCHER Betriebsratsvorsitzender Lühr Filter Stadthagen, RALF MEIER Betriebsratsvorsitzender Fränkische Rohrwerke Bückeburg, STEFAN BRANDT Vertrauenskörperleiter ZF Friedrichshafen AG Werk Dielingen, HEINO FREYER stellv. Betriebsratsvorsitzender ZF Friedrichshafen AG Wagenfeld, SARAH GRÄPEL Betriebsrätin Bardusch GmbH & Co. KG Siedenburg, ROLF JAKOBSEN Betriebsratsvorsitzender Schöma Diepholz, OLIVER KNAKE Betriebsratsvorsitzender Kammann Metallbau Bassum, HEIKE LANGE Betriebsrätin Bremskerl-Reibbelagwerke Estorf, ANTONIUS THÖLKEN ZF Friedrichshafen AG Damme, FRIEDRICH HARTMANN Betriebsratsvorsitzender Faurecia Autositze GmbH Stadthagen, AXEL WEINERT Betriebsratsvorsitzender Bornemann Pump Systems Obernkirchen, HERBERT JOHN Betriebsratsvorsitzender Hautau Helpsen, UWE MEBS, 1. Bevollmächtigter IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim, MATHIAS NEUMANN, 2. Bevollmächtigter IG Metall Alfeld-Hameln- Hildesheim, KERSTIN MAI, Betriebsratsvorsitzende Bosch Car Multimedia, Hildesheim, RALF OLAF STENDER, Betriebsratsvorsitzender Wilkhahn, Bad Münder, DIETER HORN, Betriebsratsvorsitzender Hubert Stüken, Rinteln, MICHAEL HOFFMANN, Betriebsratsvorsitzender Künkel-Wagner, Alfeld, GERD AHRENS, Betriebsratsvorsitzender Haworth, Bad Münder, MARCO VOGEL, Betriebsratsvorsitzender Waggonbau Graaff,, WOLFGANG HOFFMANN, stellv. Betriebsratsvorsitzender Hubert Stüken, Rinteln, CHRISTOPH KEMPER, Betriebratsvorsitzender Alcoa, Hildesheim, FRANK POOK, Betriebsratsvorsitzender Aerzener Maschinenfabrik, Aerzen, ANDRÉ WÜNSCH, stellv. Betriebsratsvorsitzender Aerzener Maschinenfabrik, Aerzen, PETRA BARTELT, Betriebsratsmitglied Mewa, Hameln, KARL-HEINZ MAIWORM, Betriebsratsvorsitzender Volvo Construction Equipment, Hameln, JUTTA KRELLMANN, Gewerkschaftssekretärin IG Metall Alfeld-Hameln- Hildesheim, STEFAN STÖRMER, Betriebsratsvorsitzender Robert Bosch, Hildesheim, JENS KÖLLEMANN, Betriebsratsmitglied Wabco, Gronau, STEPHAN GERLOFF, Betriebsratsvorsitzender Vorwerk Teppichwerke, Hameln, DIRK SCHULZE Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hannover, PIA PACHAUER Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Hannover, REGINA BARDT Betriebsrätin bei VWN Hannover, STEFAN DRECHSLER VK-Leiter bei Bosch Rexroth, Hannover, DIETMAR ECKERT Betriebsratsvorsitzender Wahl GmbH+Co.KG, Seelze, REINER EIFLER Mitglied VK-Leitung VWN, Hannover, WALTER FABIAN Vertrauenskörperleiter VWN, Hannover, WOLFGANG HAGGE Vertrauenskörperleiter MTU in