Startseite

Haustarif ZF Lemförder

Auftakt zur Tarifrunde 2012

23.09.2011 | Der Tarifvertrag im Haustarifgebiet für die 4400 Beschäftigten der sechs Standorte der ZF Friedrichshafen AG rund um den Dümmer See läuft zwar erst Mitte 2012 aus - doch schon jetzt hat die Tarifkommission mit den Vorbereitungen begonnen.

Wilfried Hartmann, IG Metall Bezirk Niedersachsen & Sachsen-Anhalt

Auch wenn es noch zu früh ist, über konkrete Forderungen zu sprechen zeichnen sich einige Themen ab. "Vor dem Hintergrund der guten Auftrags- und Ertragslage sind die Erwartungen der Belegschaften nach einer deutlichen Entgeltforderung hoch.", fasst Verhandlungsführer Wilfried Hartmann (IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) die Diskussion zusammen.

 

Mit Blick auf Zukunft und Perspektiven für die Junge Generation und den zukünftigen Fachkräftebedarf diskutiert die IG Metall bundesweit auch über Regelungen für Ausbildung und Übernahme der Ausgebildeten und zu Leiharbeit. 

 

Der Tarifvertrag im Haustarifgebiet ZF Lemförder läuft bis zum 30. Juli 2012 und damit vier Monate länger als der Flächentarifvertrag in der Metall- und Elektroindustrie. Die Tarifkommission hat sich dafür entschieden, die Diskussion um die Forderungen zeitgleich mit der Fläche zu führen. "So bündeln wir die Kräfte und die ZF Belegschaften können sich auch bei der Aufstellung der Forderung einbringen.", meint Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter IG Metall Nienburg-Stadthagen.

 

Das nächste Treffen der Tarifkommission ist für den 14. dezember 2011 geplant.

Aktuelles, ZF