Delegierte für den Wahlbereich Nord gewählt

Besser mit Betriebsrat

21.02.2012 | Für den Wahlkreis Nord sind am vergangenen Freitag in Syke sieben Delegierte gewählt worden. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass Betriebe mit Betriebsräten sich schneller auf wirtschaftliche Veränderungen einstellen können und dass in diesen Betrieben Lohnzuwächse zu verbuchen sind.

Gewerkschaftssekretär Herbert Hahn,  rief die Delegierten dazu auf, auch andere Kollegen zu ermutigen in ihrem Betrieb das verbriefte Recht wahrzunehmen  Betriebsräte zu wählen. Mitbestimmung auch in Klein und Mittelständischen Betrieben habe auch viel mit der Würde des arbeitenden Menschen zu tun.

Einstimmig gewählt wurden (auf dem Foto v. l. n. r.): Thorsten Hillmann (Bubolz) Oliver Knake (Kammann Metallbau) Yusuf Kutempe (Kammann Metallbau), Tanja Lüers (Autohaus Werner) Hasan Tepicik (Bubolz), Lutz Heitmann, Hans-Albrecht Frei

Im Februar waren die rund 8000 Mitglieder der IG Metall Nienburg-Stadthagen eingeladen, die Zusammensetzung der Delegiertenversammlung neu zu bestimmen. Die Delegiertenversammlung ist das „Parlament“ der IG Metall in der Region. In sechs regionalen Mitgliederversammlungen werden 68 Delegierte gewählt.

Am 17. März 2012 wird dann der Ortsvorstand der IG Metall Nienburg-Stadthagen durch die3 Delegierten gewählt. Ihm gehören neben dem Ersten und Zweiten Bevollmächtigten 11 Beisitzer/-innen an.