24. September 2014 - 19:00 Uhr

Das Surren einer Mücke gegen das Weltrad - 100 Jahre Erster Weltkrieg

19.09.2014 | Szenische Collagen von und mit OSKAR ANSULL & BENGT KEINE. Den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, nehmen Oskar Ansull und Bengt Kiene zum Anlass, den Blick auf die Jahre von 1912 bis zum Anfang der 20er Jahre zurück-zuwenden.

Schon vor 1914 schieden sich klar die Kriegs- und wenigen Friedensgeister. Manche, die dann 1914 kriegstrunken auf die Schlachtfelder zogen, kamen grausam um oder waren bald ernüchtert und erbleichten vor schrecklichem Irrtum. Eine der wenigen Zeitschriften, die damals nicht "umlernen" mussten und schon früh ein kriegsgenerisches Forum bildete, war DIE AKTION –Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst - herausgegeben von Franz Pfempfert.

Dort artikulierte sich die Mehrzahl der in dieser Collage zur Sprache kommenden Kriegsgegner und Pazifisten: u.a. Theodor Lessing, Ferdinand Hardekopf, Salomo Friedländer (Mynona), Ludwig Rubiner, Klabund...   In einer szenischen Collage und Textmontagen machen Ansull und Kiene diese Stimmen vor dem Zeithintergrund hörbar, sie führen die Stimmen der "Rufer in der Wüste" zusammen und lassen dabei buchstäblich die >Zeit in Aktion< aufscheinen in: Lyrik, Prosa, Manifesten, Glossen, Reden, Anzeigen - eine Spurensuche und Spurenlese, wie sie so auf einer Bühne noch nicht zusammen- und aufgeführt wurde.

24. September 2014, 19:00 Uhr Nienburger Kulturwerk, Mindener Landstraße 20, 31582 Nienburg

Eine Produktion der hebebühne Hannover.

Eintritt: 5,00 EUR

Veranstalter: DGB Kreisverband Nienburg, IG Metall Nienburg – Stadthagen, Ver.di Nienburg