Die IG Metall hat Geburtstag! 300 Gäste feierten das 50-jährige Jubiläum der IG Metall

31.07.2010 | Jubiläumsfeier am 29. Mai im Nienburger Theater: Die Liedermacher Bernd Schlauch mit seiner Band Bernd Köhler &ewo2 (Bild oben) und Peter Brieber (ehemaliger Bürgermeister der Stadt Nienburg) brachten Rhythmus in den Theatersaal.

50 Jahre IG Metall Nienburg-Stadthagen. Das sind bewegte Gewerkschaftsjahre im ländlichen Raum. Dokumentiert in der "metallchronik 2010", die bis Ende des Jahres erscheinen wird. Das haben die 300 Gäste aus Gewerkschaft, Politik und Wirtschaft am 29. Mai gefeiert.

Heute ist die IG Metall eine Flächenverwaltungsstelle mit 8100 Mitgliedern, die sich dem strukturellen Wandel der Region stellt.

Henning Onkes, Bürgermeister der Stadt Nienburg, forderte in seinem Grußwort, dass Stadt und Land zu Mittelzentren zusammenwachsen sollten. In diesem demografischen und strukturellen Wandel wäre die IG Metall als Partner der Menschen in der Region weiterhin wichtig.

Berthold Huber, Vorsitzender der IG Metall, gratulierte zum 50. Jubiläum vor Ort: »Die Verwaltungsstelle Nienburg-Stadthagen ist ein Gravitationszentrum für gewerkschaftliche Arbeit, die viele kleine und mittlere Betriebe betreut.« Damit würden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.

Hubers Forderung an die Politik und die Bundesregierung ist »ein Kurswechsel, um den Schaden der Krise vom Volk abzuwenden«. Dafür müssten die Verantwortlichen in der Finanzwirtschaft zur Rechenschaft gezogen und an den Folgen beteiligt werden.