Die Mittel für die Jugendarbeit werden deutlich aufgestockt!

16.10.2011 | Nachgefragt bei Thorsten Gröger und Roland Schnabel auf dem 22. Gewerkschaftstag in Karlsruhe vom 9. bis 15. Oktober 2011

Adrian Hermes, Roland Schnabel (ehrenamtlicher Zweiter Bevollmächtigter), Thorsten Gröger (Erster Bevollmächtigter) und Wolfgang Duensing (Schlüter).

Wie wird sich die IG Metall in den nächsten vier Jahren aufstellen?
Thorsten Gröger: Die IG Metall wird sich weiter für eine andere Politik einsetzen. Eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dazu gehören sichere und faire Arbeitsplätze auch für ältere Arbeitnehmer sowie die Abschaffung der Rente mit 67. Die IG Metall wird sich für einen ökologischen Umbau der Wirtschaft und neue Technologien einsetzen. Dazu brauchen wir mehr Wirtschaftsdemokratie.

Wir wirken sich die Entscheidungen des Gewerkschaftstags auf die IG Metall Nienburg-Stadthagen aus?
Roland Schnabel: Die Schwerpunktsetzung auf die Jugend unterstützt unsere Arbeit, die wir mit der Einstellung unserer Jugendsekretärin intensiviert haben. Die Aufstockung der Mittel in diesem Bereich gibt uns mehr Spielraum für Aktionen, um uns noch massiver für die unbefristete Übernahme der Ausgelernten einzusetzen – auch in der Tarifrunde 2012.