Tagesseminar für JAV- und BR Mitglieder

Die Qualität der Ausbildung

05.08.2011 | Am 22.09.2011 bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen ein Tagesseminar für JAV- und BR Mitglieder an: Die Qualität der Ausbildung weist häufig deutliche Defizite auf. Eine hochwertige Ausbildung ist jedoch wichtiger denn je. Das Seminar zeigt Ansätze auf, aktiv zu werden.

In vielen Betrieben kommen die Ausbildungsinhalte aufgrund erhöhten Arbeitsdrucks oftmals viel zu kurz. Und der Unterricht an den Berufsschulen ist in vielen Fällen nicht ausreichend an der betrieblichen Realität orientiert. Dabei ist eine hochwertige und moderne Ausbildung angesichts des sich rasch wandelnden Arbeitsmarktes wichtiger denn je.

Zudem tritt mit dem verstärkten Auftreten von Jugendarbeitslosigkeit, Ausbildungsplatzmangel und vermehrten Problemen bei der Übernahme die Qualität der Ausbildung in den Hintergrund betrieblicher Aktivitäten. Dennoch ist es gerade in schwierigen Zeiten wichtig, sich diesem Thema zu widmen. Denn eine mangelhafte Ausbildung rächt sich nicht erst bei der Suche nach einem qualifizierten Arbeitsplatz.

Das Seminar zeigt Ansätze auf, aktiv zu werden und selbst etwas an der eigenen Situation zu ändern. Denn Auszubildende, junge Beschäftigte und die übrige Belegschaft müssen nicht alles hinnehmen. Gemeinsam können wir viel erreichen. Auch eine gute Ausbildung.

Ziele des Tagesseminars:

• Qualität der Ausbildung als Aufgabenfeld der JAV erkennen
  • Qualität der Ausbildung als Mobilisierungsthema für Azubis auf betrieblicher Ebene wahrnehmen
  • Das Material des „Aktivpakets“ für Ausbildungsqualität kennen lernen und anwenden
  • Die für das Thema relevanten gesetzlichen Regelungen im BetrVG, JArbSchG und BBiG kennen und anwenden lernen
  • Den Umgang mit Ausbildungsrahmenplänen und die Umsetzung der Inhalte in betriebliche Versetzungspläne einüben
  • Aktuelle Untersuchungen zum Stand der Qualität der Ausbildung kennen lernen
  • Wissen zu sogenannten „Schmalspurberufen“ erlangen
  • Die Überprüfung der Ausbildung im eigenen Betrieb planvoll vorbereiten und durchführen können
  • Das Thema Qualität der Ausbildung beteiligungs- und aktionsorientiert sowie öffentlichkeitswirksam auf betrieblicher Ebene platzieren

Seminarausschreibung & Anmeldeunterlagen

Weitere Infos zu Inhalt, Ablauf und Anmeldung bei der IG Metall Nienburg-Stadthagen