Tarifertrag für dual Studierende

Die ZF AG übernimmt jetzt die Studiengebühren

30.08.2012 | Dual Studierende bei ZF rund um den Dümmer See haben seit August einen Tarifvertrag, der auch die unbefristete Übernahme verbindlich regelt. Der Erste Bevollmächtigte Thorsten Gröger: »Der Tarifvertrag für dual Studierende ist ein Meilenstein – auch gegen den drohenden Fachkräftemangel.«

Der Tarifvertrag wurde im Rahmen der diesjährigen Tarifverhandlung zwischen der IG Metall und der ZF Friedrichshafen AG im Haustarifgebiet Lemförde ausgehandelt.

.

Die Vergütungen der dual Studierenden steigen durch das Tarifpaket. Die Vergütungen entsprechen den Ausbildungsvergütungen, die an die künftige Tarifentwicklung gekoppelt sind. Damit erhält ein Studierender ab dem 5. Semester 1090 Euro monatlich.

.

Zusätzlich übernimmt der Arbeitgeber sämtliche Studienbeiträge und -gebühren. Zudem wurde ein Urlaubsanspruch von 22 Tagen vereinbart.

.

Bisher gibt es Tarifverträge für dual Studierende in Niedersachsen nur im Metall verarbeitenden Handwerk und bei der Volkswagen AG, bei Mahr und Sartorius in Göttingen, bei Elster in Osnabrück sowie jetzt auch bei ZF rund um den Dümmer

Studierende, Aktuelles, Jugend, ZF