Startseite

TTIP stoppen - Die Jugend war dabei

IG Metall Jugend gegen TTIP & CETA in Berlin

12.10.2015 | Am Samstag fand die größte Demonstration in Berlin seit 10 Jahren statt. Aktive der IG Metall Jugend Nienburg - Stadthagen waren dabei.

Die IG Metall Jugend Nienburg - Stadthagen vor Ort.

typo3/alt_doc.php?edit[tt_news][927]=edit&columnsOnly=hidden,bodytext,image,imagecaption&noView=0&returnUrl=/Meldung.25+M5f5a56fffdb.0.html#Am 10. Oktober sind in Berlin etwa 250.000 Menschen auf die Straße gegangen. Die Teilnehmer/innen der Demonstration waren aus allen Teilen des Landes angereist. Sie demonstrierten für die Demokratie und einen gerechten Welthandel.

 

Die gemeinsame Forderung lautet, die Verhandlungen mit den USA für TTIP zu stoppen und das mit Kanada verhandelte CETA nicht zu ratifizieren. Es war die größte Demonstration seit über 10 Jahren in Deutschland. Nie zuvor sind in Europa mehr Menschen zu diesem Thema auf die Straße gegangen. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übertraf die Erwartungen der Veranstalter deutlich.

 

Zur Demonstration aufgerufen hatte ein großes zivilgesellschaftliches Bündnis, zudem auch die IG Metall zählt. Die IG Metall Jugend Niedersachsen - Sachsen Anhalt lief im Jugendblock mit, der die Demo anführte.

 

Auch wenn die Anreise sehr lang und mühsam war, hatte sie sich gelohnt. Denn bei jeder Demo gilt "je mehr desto besser" und das haben die Teilnehmer/innen am Samstag in Berlin bewiesen. Jetzt ist die Politik am Zug, auf die Demonstration zu reagiere.

Aktuelles