Heike lange wurde in die Bezirkskommission gewählt

Mit dem Netzwerk der IG Metall läuft es besser

03.07.2012 | »Der Draht zur Basis und das Netzwerk der IG Metall sind wichtig, um eine gute Arbeit zu machen«, erzählt Betriebsrätin Heike Lange, 42. Die Industriekauffrau arbeitet seit 1988 bei Bremskerl. Rund 300 Beschäftigte hat der Spezialist für Brems- und Kupplungsbeläge.

Heike Lange, Betriebsrätin bei Bremskerl in Estorf

Heike Lange kennt das Unternehmen. Sie hat dort schon gelernt und war auch im Personalwesen beschäftigt. Als es für sie am Arbeitsplatz mal nicht so rund lief, hat sie den Betriebsrat eingeschaltet. »Der hat mir geholfen und mich gleichzeitig für die Interessenvertretung gewinnen können.«

2010 wurde sie erstmals als Betriebsrätin gewählt. Seit dem engagiert sie sich in dem neunköpfigen Team. »Ich wusste gar nicht, wie viel Wissen man sich aneignen muss.« Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern kniete sich in die neue Materie. »Das Lernen macht Spaß und ich erfahre sehr viel Neues auch über unseren Betrieb. « Sie belegte innerhalb von anderthalb Jahren sechs Wochen Schulungen und diverse Tagesseminare bei der IG Metall.

Als Vertrauensfrau für Schwerbehinderte geht sie regelmäßig durch den Betrieb und ist im Ausschuss für Arbeitssicherheit sowie im Wirtschaftsausschuss. Mit ihrem erworbenen Wissen will sie sich als Nachfolgerin von Gerhard Hartmann zur Wahl stellen. Der Betriebsratsvorsitzende geht am 1. Dezember in die Freistellung der Altersteilzeit. »Damit ich seine Arbeit erfolgreich fortführen kann, brauche ich die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen im Betrieb und in der IG Metall.«

Im März wurde die gebürtige Anderterin (Heemsen) wieder in den Ortsvorstand der IG Metall Nienburg-Stadthagen gewählt. Kürzlich wurde sie in die Bezirkskommission der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gewählt. Sie vertritt dort neben der örtlichen IG Metall die textilen Branchen.

Textil & Bekleidung, Aktuelles, Angestellte, Frauen