Seminarangebot in Nienburg

Seminarangebot: Schriftverkehr und Protokollführung im Betriebsrat rechtssicher gestalten

04.07.2022 | Die IG Metall bietet gemeinsam mit Arbeit und Leben Niedersachsen am 24. Oktober 2022 ein Seminar für alle Protokollführer/innen von Betriebsratsgremien lokal hier vor Ort in Nienburg an. Jetzt anmelden.

Die Betriebsratssitzung ist der zentrale Ort der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung, der Beschluss das Ergebnis der Willensbildung im Betriebsrat und das zentrale Instrument seiner Arbeit. Nur im Rahmen der Beschlüsse dürfen die Vorsitzenden den Betriebsrat nach außen vertreten. Entscheidungen etwa zu Betriebsvereinbarungen oder in Verhandlung mit dem Arbeitgeber (z. B. Zustimmung zur Einstellung, Widerspruch gegen Kündigung) setzen zwingend einen wirksamen Beschluss voraus.

Im Fokus des Seminars stehen die zu wahrenden Rechtsgrundlagen und Formvorschriften, die für Betriebsratssitzungen, Beschlüsse, Protokolle und den Schriftwechsel gelten. Denn Fehler in der Protokollführung und im Schriftwechsel bei der Einberufung oder Durchführung der Betriebsratssitzung oder bei der Beschlussfassung können auch nach langer Zeit noch zu erheblichen Problemen führen und sogar jahrelange Arbeit im Ergebnis zunichtemachen. Deshalb benötigt jedes Betriebsratsmitglied grundlegende Kenntnisse zu diesem Seminarthema und darüber, wie typische Fehler zu vermeiden sind.

• Rechtsgrundlagen und Formvorschriften
  • Anforderungen an den Schriftverkehr intern/extern
  • Anforderungen an ein rechtssicheres Protokoll
  • Einsichtnahme, Abschriften, Ablage, Aufbewahrungsfristen
  • Fallbeispiele aus der Praxis

Alle weiteren Infomationn entnimmst du bitte den angefügten Dokumeten.

Wir freuen uns auf Dich.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Bildung