AGA Arbeitskreis IG Metall Nienburg–Stadthagen

Senioren besuchen Kloster Loccum

30.07.2013 | Im Rahmen der Jahresplanung der IG Metall AGA Arbeitskreise trafen sich im Juli 25 Senioren in Loccum um das 1163 gegründete Kloster zu besichtigen.

Hier geht's zur Bildergalerie von der Besichtigung

Wie sich bei der gegenseitigen Vorstellung herausstellte war unser Klosterführer auch Gewerkschaftsmitglied in der IG BSE, heute IG BAU, so dass sofort eine lockere und lustige Atmosphäre entstand. Kurzbeschreibung:  Kloster Loccum ist ein Kloster in der Stadt Rehburg-Loccum, Niedersachsen, nahe dem Steinhuder Meer. Auf eine Stiftung der Grafen Wilbrand von Hallermund zurückgehend, wurde es 1163 als Filialgründung des Klosters Volkenroda in Thüringen errichtet, mit welchem es heute der Pilgerweg Loccum–Volkenroda verbindet. Heute gilt Kloster Loccum neben dem Kloster Maulbronn in Baden-Württemberg als das am besten erhaltene Zisterzienser-Kloster nördlich der Alpen. Das Kloster Loccum ist eine selbstständige geistliche Körperschaft in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Es dient kirchlichen Zwecken innerhalb der Landeskirche. Das Gebäude wird heute als Predigerseminar, als Tagungshaus (IGM Nienburg-Stadthagen hat hier auch schon Vertrauensleute Seminar durchgeführt)  und als Ausflugsziel genutzt. Unter dem Leitmotiv „Wort halten“ feiert das Kloster Loccum im Jahr 2013 sein 850-jähriges Bestehen. Nach dem Rundgang wurde im Klostercafé, bei Kaffee und Kuchen, über das soeben erlebte noch intensiv diskutiert.

Senioren, Aktuelles