Seminarausschreibung

Tagesschulung für Betriebsratsmitglieder: Arbeitnehmer - Datenschutz

23.05.2011 | Am 17. Juni 2011 bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Nienburg ein Tagesseminar für Betriebsratsmitglieder zum Thema "Arbeitnehmer - Datenschutz" - "Datenschutz und Nutzung von E-Mail, Internet und technischen Überwachungseinrichtungen" an.

Die Nutzung der heutigen technischen Möglichkeiten zur Erfassung, Sammlung und Auswertung von personenbezogenen Daten sind auch im Arbeitsverhältnis immer attraktiver geworden. Sowohl Leistungsüberwachung als auch die Kontrolle des Verhaltens im Betrieb durch technische Einrichtungen nehmen zu. Die Kosten der Technik sind heute kaum noch eine Hürde. Die Erfassung von Daten kann schon heute unbemerkt erfolgen.

In diesem Tagesseminar sollen Kenntnisse vermittelt werden, wie der Betriebsrat in seiner täglichen Arbeit die rechtmäßige Datenerhebung und –verwendung von der unrechtmäßigen unterscheiden kann. Auch die Grenzen der zulässigen Nutzung von Internet, E- Mail und Co spielen dabei eine wichtige Rolle. Dabei sollen sowohl die aktuellen gesetzlichen Grundlagen erläutert als auch die Möglichkeiten der Gestaltung von betriebsbezogenen Regelungen aufgezeigt werden. Aufgrund seiner starken Mitbestimmungsrechte z.B. nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG, hat der Betriebsrat eine Verantwortung für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften und damit auch für den Schutz der Arbeitnehmer vor Missbrauch.

Schwerpunkte: