Tarifrunde Haustarifgebiet ZF Lemförde

Tarifergebnis in der zweiten Runde - 4,3 % mehr Geld

06.06.2012 | In der zweiten Tarifverhandlung am 05. Juni 2012 konnte für die rund 4.500 Beschäftigten des Tarifgebietes ZF Lemförde ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Die Tariftabellen erhöhen sich ab 01. September 2012 um 4,3 %.

• Die Tariftabellen haben eine Laufzeit vom 1. August 2012 bis 31. August 2013 Die Tarifvertragsparteien verpflichten sich zur Aufnahme von Gesprächen zum Entgelt im Juni 2013.
  • Die Auszubildenden werden künftig in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
  • Es gibt einen Tarifvertrag zur Leiharbeit mit einer eigenständigen Entlohnungsregelung für das Tarifgebiet ZF Lemförde.
  • Die Ausbildungsbedingungen sowie die Entlohnung für Dual Studierende werden erstmals über einen Tarifvertrag geregelt.
  • Im Rahmen einer Erklärung der Tarifvertragsparteien werden auch künftig überbetriebliche Ausbildungsstellen (z. B. ZAM, Bfw) im Tarifgebiet ZF Lemförde gefördert. Bei der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis wird der Betriebsrat beteiligt.

Am 11. Juni 2012 wird die Tarifkommission das Ergebnis beraten und entscheiden. Für den 12. Juni 2012 is ein Flugblatt mit detaillierten Infos geplant.

ZF, Aktuelles, Leiharbeit