Schaumburger Regionalschau 2011

Tausend Besucher informieren sich am Stand der IG Metall Nienburg-Stadthagen

22.05.2011 | Großer Besucherandrang herrschte vom 20. bis 22. Mai auf der Schaumburger Regionalschau in Stadthagen auch am Stand der IG Metall Nienburg-Stadthagen. Rund tausend Besucher/-innen informierten sich über die Kampagne "Arbeit sicher und fair", die Charta "Junge Generation" und die Arbeit der IG Metall vor Ort.

.

Jürgen Johannesdotter, Landesbischof i. R.

Bildergalerie vom ersten Tag

Bildergalerie vom zweiten Tag

Bildergalerie vom dritten Tag

Der Aufschwung geht an der jungen Generation vorbei. Wer unter 35 ist, hat es schwer, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen, obwohl die Wirtschaft wächst und die Zahl der Beschäftigten steigt. Die junge Generation hat keine Lobby. Deshalb macht die IG Metall sich jetzt stark für sie.

Zahlreiche Unterstützer/innen auf der Regionalschau

Die junge Generation hat ein Recht auf sichere Arbeit und ein selbstbestimmtes, materiell abgesichertes Leben. Diese Rechte hat die IG Metall in ihrer Charta "Junge Generation. Arbeit: sicher und fair!" festgeschrieben.

1. Für sichere Arbeit.
  2. Für gute Arbeit.
  3. Für Vereinbarkeit von Arbeit und Leben.
  4. Für gerechte Chancen auf Bildung und Ausbildung
  5. Für soziale Sicherheit.

Im Rahmen der Regionalschau erntete die IG Metall Nienburg-Stadthagen viel Zuspruch für die Ziele der Kampagne und die Charta.

Die Charta "Junge Generation. Arbeit: sicher und fair!" zum herunterladen