Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Trotz Regen und Schnee - rund 700 Schaumburger Metallerinnen und Metaller im Warnstreik

30.01.2015 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen hat heue ihre Mitglieder bei Faurecia in Stadthagen, ITT Bornemann in Obernkirchen, Hautau in Helpsen und Brugg Rohrsysteme in Wunstorf zu Warnstreiks aufgerufen. Bereits gestern hatten die Beschäftigten der Fa. Lühr Filter in Stadthagen den Auftakt mit einem Warnstreik gemacht.

„Damit reagieren wir auf das völlig unzureichende Angebot der Arbeitgeber in der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie“, so Thorsten Gröger, der Geschäftsführer der IG Metall Nienburg-Stadthagen.

Rund 700 Beschäftigte sind dem Aufruf der IG Metall gefolgt.

„Die Wirtschaft ist in einem robusten Zustand, gerade erst hat die Bundesregierung ihr Wachstumsprognose für das laufende Jahr nach oben korrigiert. Da ist für die Beschäftigten ein deutliches Plus drin“, so Gröger weiter.

Der Unmut der Streikenden über das mit 2,2 % sehr magere Angebot bei den Entgelten,  die von den Arbeitgebern vorgesehenen deutlichen Verschlechterungen bei der Altersteilzeit, sowie ihre Verweigerung bei einer tariflichen Bildungsteilzeit, war deutlich zu spüren.

„Dass die Arbeitgeber zukünftig alleine über die Altersteilzeit entscheiden wollen, hat mit Mitbestimmung nichts mehr zu tun“ rief Axel Weinert, Betriebsratsvorsitzender bei ITT Bornemann in Obernkirchen den Streikenden zu.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, ZF, Vertrauensleute