Startseite

Revolution Bildung

Vorstellung und Diskussion der neuen IG Metall - Jugendkampagne

27.08.2013 | Wenige Themen in der politischen Diskussion sind so grundsätzlich konsensfähig und gleichzeitig so komplex wie das Thema Bildung. Die IG Metall Jugend entwickelt Ideen und formuliert Ansprüche an ein gutes Bildungssystem. Der Ortsjugendausschuss der IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt zur Vorstellung und Diskussion der Kampagne ein.

 

Dass ein gutes Bildungssystem wichtig ist, würde wohl kaum jemand ernsthaft von der Hand weisen. Und dass gute Bildung entscheidend ist für die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft, ist wohl auch jedem klar.

 

Nicht so einig ist man sich in der politischen Landschaft, welche Anforderungen gute Bildung erfüllen soll, wem der Zugang ermöglicht werden soll und wie viel Zeit für Bildung zur Verfügung stehen soll. Auch zur entscheidenden Frage der Finanzierung gibt es eine Vielzahl von Ansichten.

 

Fakt ist:
Unser Bildungssystem ist von Chancengleichheit weit entfernt. In kaum einem Land ist die Bildungsbiografie der Kinder so stark vom sozialen Status der Eltern abhängig wie in Deutschland.

 

Wir als IG Metall Jugend verlangen mehr. Ein Bildungssystem hat aus unserer Sicht Demokratie und Emanzipation zu fördern und Menschen in die Lage zu versetzen, aktiv die Gesellschaft mitzubestimmen. Deshalb haben wir die „Revolution Bildung“ ausgerufen. Wir wollen qualitativ hochwertige Bildung für alle Altersgruppen, angefangen bei den Kleinsten. Bildung muss allen zugänglich gemacht werden, und das heißt auch, die erforderlichen zeitlichen und finanziellen Ressourcen bereitzustellen.

 

Eure Meinung ist gefragt!

Gute Bildung geht nur mit den Beschäftigten aus Kita, Schule und Hochschule. Deshalb möchten wir mit euch gemeinsam unsere Kampagne betrachten und weiter an unserem Konzept feilen. Wir brauchen dafür euer Wissen und eure Erfahrungen aus der Praxis: Wo hakt es aus eurer Sicht? Was fehlt?

 

Wir möchten euch deshalb zu einem gewerkschaftsübergreifenden Austausch einladen, euch unsere Kampagne vorstellen und sie mit euch diskutieren. Die Eckdaten findet ihr umseitig, wenn noch Fragen offen geblieben sind, stehen wir gern unter 05021/96000 oder unter nienburg-stadthagen@igmetall.de zur Verfügung. 

Bitte gebt uns eine kurze Rückmeldung, damit wir planen können.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Den Einladungsflyer gibt es hier zum Download: 

 

 

Aktuelles, Jugend, Bildung