syncreon wunstorf

Ziel ist ein Tarifvertrag

18.02.2015 | Am 17. Januar 2015 haben die IG Metall-Mitglieder bei Syncreon in Wunstorf eine Tarifkommission gewählt, um mit der Geschäftsleitung über einen Tarifvertrag zu verhandeln. Am größten deutschen Standort des Logistikers in Neutraubling (Niederbayern) laufen seit Ende 2014 Tarifverhandlungen.

2010 ist das amerikanische Unternehmen Syncreon in den deutschen Markt eingestiegen. Mit 25 Beschäftigten hat die Syncreon Deutschland GmbH aus Emden den Logistikstandort Wunstorf aufgebaut. Rund 300 Beschäftigte sorgen in Wunstorf für den Versand von Zuliefererkomponenten von Audi nach Asien. Im Zwei-Schicht-System sind die Fahrer, Packer, Gabelstaplerfahrer und Disponenten im Einsatz.

er Logistiker muss sich flexibel auf die Anforderung seines Hauptkunden einstellen. Syncreon hat in Wunstorf neben den festen Mitarbeitern rund 100 Leihbeschäftigte im Einsatz. Als einer der größten Arbeitgeber in Wunstorf bietet der Dienstleister interessante Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region. »Unsere Kolleginnen und Kollegen sind flexibel und arbeiten absolut effizient«, meint der Betriebsrat.

Trotzdem regt sich auch Unmut über die kaum planbare Mehrarbeit. »Wir brauchen tarifliche Regelungen, um die Planungssicherheit für die Beschäftigten und das Unternehmen zu erhöhen. « Auch bei den Entgelten gibt es Unterschiede. Der Betriebsrat setzt sich für eine einheitliche Regelung ein: »Ein Tarifvertrag gibt uns dafür eine bessere Verhandlungsbasis.

« Am 17. Januar 2015 wurde in einer Mitgliederversammlung der IG Metall eine Tarifkommission gewählt, die jetzt erst einmal die Unternehmenssituation zusammen mit der IG Metall analysiert. »Der Logistikmarkt ist schwierig«, meint Thorsten Gröger, Erster Bevollmächtigter der IG Metall. »Unsere Tarifverträge können unterschiedliche Anforderungen sinnvoll abdecken.«

Mehr in der Lokalseite Nienburg-Stadthagen der metallzeitung