Meldungen: Recht & Rat

für einen gerechten welthandel

CETA & TTIP stoppen! - Samstag 17. September 2016

23.08.2016 | Zusammen mit sechs anderen Großdemonstrationen wird am 17. September in Hamburg demonstriert. Dort treten wir gemeinsam für eine Handels- und Investitionspolitik ein, die auf hohen sozialen und ökologischen Standards beruht und nachhaltige Entwicklung in allen Ländern fördert.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Recht & Rat, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute

Gesetz zur Rechtsvereinfachung SGB II

Rechtsvereinfachung? – Etikettenschwindel!

25.07.2016 | Das Gesetz zur „Rechtsvereinfachung SGB II“ soll das Hartz IV-System unbürokratischer machen. Fast drei Jahre wurde beraten. Das nun verabschiedete Gesetz beinhaltet durchaus ein paar Verbesserungen für Hartz IV-Bezieherinnen und -Bezieher. Es enthält aber vor allem auch deutliche Verschlechterungen. Insgesamt ist es eine Enttäuschung.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Erwerbslose, Recht & Rat

Tag der Arbeit

Der 1. Mai in Barnstorf, Nienburg und Stadthagen

26.04.2016 | Am 1. Mai demonstrieren wir für mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

gesetzliche Krankenversicherung

Zusatzbeiträge abschaffen – Parität herstellen!

05.02.2016 | Die Erhöhung der Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen auf durchschnittlich 1,1 Prozent zum Jahresbeginn und die Erwartung künftig steigender Zusatzbelastungen haben eine kritische Debatte in Politik und Gesellschaft ausgelöst. Die IG Metall lehnt den Bruch mit der paritätischen Finanzierung unverändert ab und bezieht weiterhin eindeutig Position: Die ungerechten Zusatzbeiträge müssen weg und die Parität muss her!

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Vertrauensleute, Recht & Rat

DGB Broschüre

Das ABC von 36 Lohnsteuer-Grundbegriffen 2013 - Von Altersentlastungsbeitrag bis Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit

22.04.2013 | Das ABC der Lohnsteuer-Grundbegriffe gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Lohn- und Einkommensteuererklärung. Der langjährig bewährte DGB-Ratgeber erklärt die wichtigsten einkommensteuerrechtlichen Änderungen und wie sie sich auswirken.

Recht & Rat, Aktuelles