Startseite

Meldungen

Erste Sondierungsgespräche im Vorfeld der Tarifrunde 2012:

Unbefristete Übernahme

11.10.2011 | Die IG Metall macht Ernst: Schon im Vorfeld zur Tarifrunde 2012 will sie mit den Arbeitgebern der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie über drei wichtige Themen reden: Die unbefristete Übernahme, eine Regulierung von Leiharbeit sowie über eine Qualifizierung zur Ausbildung für Lernschwächere. Über die Geldforderung wird ab November 2011 diskutiert.

mehr...
Aktuelles, Metall & Elektroindustrie

Haustarif ZF Lemförder

Auftakt zur Tarifrunde 2012

23.09.2011 | Der Tarifvertrag im Haustarifgebiet für die 4400 Beschäftigten der sechs Standorte der ZF Friedrichshafen AG rund um den Dümmer See läuft zwar erst Mitte 2012 aus - doch schon jetzt hat die Tarifkommission mit den Vorbereitungen begonnen.

mehr...
Aktuelles, ZF

Tarifergebis erzielt

Mehr Geld für die Beschäftigten der Wagenfelder Spinnereien

22.06.2011 | Die Rund 190 Beschäftigten der Wagenfelder Spinnereien erhalten ab 1. Juni eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 30 Euro. Zum 1.1.2012 und 1.9.2012 wurden weitere Erhöhungen vereinbart. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 18 Monaten.

mehr...
Aktuelles, Textil & Bekleidung

IG Metall Position zum Atomausstieg und zur Energiewende

Regierung ohne Konzept für Windenergie

16.06.2011 | Die Atomkatastrophe in Japan hat zu einer Neubewertung der Risiken der Atomenergie geführt. Das erst im Oktober 2010 verabschiedete Energiepolitische Konzept der Bundesregierung erweist sich in den Teilen, die auf eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke aufbauen, als Sackgasse. Die von der Regierungskoalition beschlossene Energiewende ist aus Sicht der IG Metall nicht weitreichend genug.

mehr...
Aktuelles

Antirassismus

OJA-Wochenendseminar Bad Essen

07.06.2011 | Dass man einen Neonazi nicht immer auf den ersten Blick erkennt, war den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des OJA-Wochenendes schon klar - aber welche Symbole und Klamottenmarken sind denn jetzt "eindeutig rechts" - und welche nicht?"

mehr...
Aktuelles, Bildung, Jugend