Wissen - Können - Handeln

Bildungsangebote der IG Metall

Das Bildungsangebot der IG Metall ist unterteilt in regionale und zentrale (bundesweite) Angebote. Darüber hinaus bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit & Leben Niedersachsen zusätzlich Seminare an.

Auf regionaler Ebene werden Einführungs- und Grundlagenseminare für gewerkschaftliche Vertrauensleute mit und ohne betriebsverfassungsrechtliches Mandat (BR, JAV, ...) sowie interessierte Beschäftigte und IG Metall-Mitglieder angeboten und durchgeführt.

Eine Vertiefung und Spezialisierung erfolgt anschließend durch die zentralen (bundesweiten) Angebote. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt in allen Fällen über die Büros der IG Metall-Verwaltungsstellen.

Zu "Seminare & Termine 2017" der IG Metall Nienburg-Stadthagen (pdf, 13.6 MB)

Das regionale Bildungsprogramm 2017 (Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) zum Herunterladen (pdf, 2.8 MB)

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2017 der IG Metall für Aktive in Betrieb und Gesellschaft (pdf, 4.2 MB)

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2017 der IG Metall für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen (pdf, 6.8 MB)

Zum Bildungsangebot der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen 2017 (pdf, 2.2 MB)

Meldungen: Bildung

Tag der Arbeit

Der 1. Mai in Barnstorf, Nienburg und Stadthagen

26.04.2016 | Am 1. Mai demonstrieren wir für mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER

Freikarten für die CeBIT und Hannover Messe

15.02.2016 | Die IG Metall setzt ihre Messeaktivitäten auch in 2016 fort. IG Metall-Mitglieder können wieder kostenlos die CeBIT und Hannover Messe besuchen. Im Vorverkauf kostet normalerweise der Eintritt zur CeBIT 60 Euro und zur Hannover Messe 35 Euro

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Bildung

Bildung bei der IG Metall: Schlüssel zum erfolgreichen Handeln

15 gute Gründe für die Seminare bei der IG Metall

23.02.2014 | Viele Firmen bieten Seminare für Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Doch nicht alle sind seriös. Und nur wenige haben so viel Erfahrung in der Interessenvertretung wie die größte Einzelgewerkschaft der Welt. Nicht überzeugt? Hier sind über ein Dutzend gute Gründe für das Bildungsangebot der IG Metall und ihrer Partner.

Bildung, Aktuelles

Wirtschaftsdemokratie und Vertrauensleutewahlen

Wochenendseminar für Funktionärinnen und Funktionäre

07.11.2011 | Über 40 Kolleginnen und Kollegen waren am Wochenende in Bad Essen dabei. Inhaltlich standen die Idee der Wirtschaftsdemokratie und Vertrauensleutearbeit im Mittelpunkt.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Antirassismus

OJA-Wochenendseminar Bad Essen

07.06.2011 | Dass man einen Neonazi nicht immer auf den ersten Blick erkennt, war den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des OJA-Wochenendes schon klar - aber welche Symbole und Klamottenmarken sind denn jetzt "eindeutig rechts" - und welche nicht?"

Aktuelles, Bildung, Jugend