Wissen - Können - Handeln

Bildungsangebote der IG Metall

Das Bildungsangebot der IG Metall ist unterteilt in regionale und zentrale (bundesweite) Angebote. Darüber hinaus bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit & Leben Niedersachsen zusätzlich Seminare an.

Auf regionaler Ebene werden Einführungs- und Grundlagenseminare für gewerkschaftliche Vertrauensleute mit und ohne betriebsverfassungsrechtliches Mandat (BR, JAV, ...) sowie interessierte Beschäftigte und IG Metall-Mitglieder angeboten und durchgeführt.

Eine Vertiefung und Spezialisierung erfolgt anschließend durch die zentralen (bundesweiten) Angebote. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt in allen Fällen über die Büros der IG Metall-Verwaltungsstellen.

Zu "Seminare & Termine 2017" der IG Metall Nienburg-Stadthagen (pdf, 13.6 MB)

Das regionale Bildungsprogramm 2017 (Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) zum Herunterladen (pdf, 2.8 MB)

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2017 der IG Metall für Aktive in Betrieb und Gesellschaft (pdf, 4.2 MB)

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2017 der IG Metall für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen (pdf, 6.8 MB)

Zum Bildungsangebot der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen 2017 (pdf, 2.2 MB)

Meldungen: Bildung

„Weserbeatz – Nazis aus dem Takt bringen“

Open Air Festival in Nienburg erfolgreich - trotz Regen

21.08.2017 | Am Samstag, den 12.08.2017 fand zum ersten Mal das „Weserbeatz – Nazis aus dem Takt bringen“ – Open Air Festival in Nienburg auf dem Bürgermeister-Stahn-Wall statt. Das generationsübergreifende Netzwerk aus verschiedensten zivilgesellschaftlichen Akteuren - von Gewerkschaften, selbstständigen (Jugend-)Gruppen und Vereinen - blickt auf einen erfolgreichen Tag, trotz des schlechten Wetters zurück.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Jugend, Bildung

"Rock gegen Rechts"

Festival "Weserbeatz - Nazis aus dem Takt bringen" am 12.08.2017 in Nienburg

25.07.2017 | Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, gemeinnützigen Vereinen und Organisationen veranstaltet am 12.08.2017 ein eintägiges Festival in Nienburg/Weser unter dem Titel „Weserbeatz - Nazis aus dem Takt bringen“.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

Tag der Arbeit

Der 1. Mai in Barnstorf, Nienburg und Stadthagen

26.04.2016 | Am 1. Mai demonstrieren wir für mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Bildung bei der IG Metall: Schlüssel zum erfolgreichen Handeln

15 gute Gründe für die Seminare bei der IG Metall

23.02.2014 | Viele Firmen bieten Seminare für Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Doch nicht alle sind seriös. Und nur wenige haben so viel Erfahrung in der Interessenvertretung wie die größte Einzelgewerkschaft der Welt. Nicht überzeugt? Hier sind über ein Dutzend gute Gründe für das Bildungsangebot der IG Metall und ihrer Partner.

Bildung, Aktuelles

Wirtschaftsdemokratie und Vertrauensleutewahlen

Wochenendseminar für Funktionärinnen und Funktionäre

07.11.2011 | Über 40 Kolleginnen und Kollegen waren am Wochenende in Bad Essen dabei. Inhaltlich standen die Idee der Wirtschaftsdemokratie und Vertrauensleutearbeit im Mittelpunkt.

Aktuelles, Bildung, Jugend