Internationaler Austausch mit der IG Metall Jugend

Zu Gast in Finnland - IG Metall Jugend on tour!

20.10.2017 | Jedes Jahr findet ein Austausch zwischen den Jugendorganisationen der IG Metall und der finnischen Metallgewerkschaft "metalli" statt. Dieses Jahr sind wieder Aktive aus dem Bezirk Niedersachsen-Sachsen-Anhalt nach Finnland gereist, um gewerkschaftliche und betriebliche Arbeit in diesem Land kennenzulernen. Nathalie Skliniorz war ebenfalls für die Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen als Teilnehmerin dabei und berichtet über ihre Reise.

Neun Delegierte aus unserem Bezirk durften vom 27. August bis zum 01. September 2017 nach Finnland reisen. Hauptbestandteil dieser Reise war es, das Ausbildungssystem und einige finnische Produkthersteller aus Helsinki,  Lahti und Tampere (Schweißgeräte Kemppi, Kühlsysteme Festivo, Bergbau Bohrer Sandvik) näher kennenzulernen.

Aktuell befindet sich das Schulsystem in einer Reformation. Zuvor gab es rein schulische Ausbildungen mit wenigen und kurzen Praktika, jetzt allerdings möchte die Regierung in die Richtung des dualen Ausbildungssystems gehen. Hierzu sollen die Unternehmen finanziell mehr in die Pflicht genommen werden, doch die meisten tun sich noch schwer damit.

Wir wurden in jedem kleinen oder internationalen Unternehmen sehr herzlich willkommen geheißen. Vor allem gab es immer reichlich Kuchen, Gebäck und Kaffee. Laut europaweiten Statistiken haben die Finnen pro Kopf den höchsten Konsum an Kaffee. Dies kann ich nun definitiv bestätigen. :)

Die Unternehmen haben sich uns zu Beginn mit Präsentationen vorgestellt. Im Anschluss daran wurden wir im Thema Sicherheit geschult und dann ging es in die Produktion. Hier sind uns dann die einzelnen Schritte, Anlagen und die Logistik gezeigt und erläutert worden. Einen Betriebsrat gibt es in Finnland so nicht, dort werden die Arbeitnehmer durch Vertrauensleute vertreten. Diese beantworteten uns jede Frage.

Wir durften mit der Gewerkschaftsjugend an einer Demo, während einer wichtigen Budgetplanung für das kommende Jahr, teilnehmen. Dabei haben wir erfahren, dass es in Finnland eine andere Herangehensweise bei Demonstrationen gibt. Wir konnten uns als Gewerkschaftsjugend gut mit einbringen und durch unsere Erfahrungen von Flash Mobs und Gesang die Kolleginnen und Kollegen unterstützen. Dies führte während der Demonstration dazu, dass immer mehr Presseleute auf uns aufmerksam geworden sind und ein Artikel in der finnischen Presse veröffentlicht wurde.

Auch Sightseeing stand in Helsinki, mit einem Rundgang zum Dom und einer Schifffahrt, auf dem Programm. Für die bereits herbstlichen Verhältnisse hatten wir auch mal sommerliche 19°C.

Alles im allen war die Delegation ein sehr guter Austausch, um zu sehen, wie unterschiedlich die Bildungssysteme hier in Europa sind und das die duale Struktur, Praxis und Theorie miteinander kombiniert, die beste Art einer Ausbildung sein kann.

Nathalie Skliniorz arbeitet bei der Fa. Faurecia Autositze GmbH, wo sie im Juni 2017 erfolgreich ihre Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen hat. Die 24 Jährige setzt sich seit 2014 für die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen als Jugend- und Auszubildendenvertrerin ein. Sie ist ebenso seit 2014 Mitglied im OJA Nienburg Stadthagen und freut sich über jedes neue Gesicht beim nächsten Treffen!

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend