Startseite

Meldungen: Metall- & Elektroindustrie

Otis Stadthagen

Die Rolltreppe in den Osten

24.10.2017 | Die Schaumburger Nachrichten haben am 08.10.2017 einen Artikel über das Stadthäger Otis-Werk geschrieben. Wie es dazu kam, dass das Werk geschlossen wurde. Welche Gründe sprachen für den Erhalt? Wie haben die Beschäftigten dafür gekämpft?

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie

Tagungsschulung für Interessierte

Einladung zur i-connection am 24.11.2017

16.10.2017 | Die IG Metall lädt euch zu ihrer zweiten in diesem Jahr geplanten i-connection-Netzwerktreffen am 24. November herzlich ein. Bei diesem Treffen steht wieder das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, Bildung

Metall- und Elektroindustrie

Gute Argumente für unsere Forderungen!

09.10.2017 | Für die Diskussion im Betrieb und zur Mobilisierung von Kolleginnen und Kollegen stellen wir Euch "Gute Argumente zur Tarifrunde" zur Verfügung.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Metall & Elektroindustrie, Betriebe / Branchen

TARIFRUNDE 2017/18 IN DER METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

JUGENDFORDERUNG DER IG METALL

28.09.2017 | Die IG Metall Jugend fordert für Auszubildende und dual Studierende bezahlte Freistellungstage vor allen Teilen der Abschlussprüfung.

mehr...
Aktuelles, Studierende, Jugend, Metall & Elektroindustrie

Arbeitshilfe für JAV und BR

Werkzeugkoffer Unbefristete Übernahme

28.09.2017 | Die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung ist seit vielen Jahren ein Thema der IG Metall. 2012 konnte sie im Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie geregelt werden. Tarifvertragliche Regelungen in weiteren Branchen sind inzwischen erzielt worden. Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen haben eine rechtliche Grundlage, die Übernahme nach der Ausbildung in ihrem Betrieb zu gestalten.

mehr...
Aktuelles, Studierende, Jugend, Vertrauensleute, Recht & Rat, Metall & Elektroindustrie