Diskussionsabend zum Thema Arbeitszeit am 06.06.2017 in Sulingen

12.06.2017 | In Sulingen traffen sich am 06.06.2017 die Mitglieder der Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen, um über das Thema Arbeitszeit der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie zu diskutieren.

„Mein Leben. Meine Zeit“ Ein Thema mit dem wir uns in einer Zeit veränderter Arbeitsbedingungen beschäftigen müssen. Wir arbeiten in Schicht, wir arbeiten Mobil, wir abreiten flexibel, unregelmäßig und auch am Wochenende. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen zunehmend, immer häufiger bleiben Hobbies und Familie auf der Strecke. Viele können dem steigenden Leistungsdruck nicht standhalten und werden dauerhaft krank.

Aus diesem Grund ist das Ziel der kommenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie Anfang 2018 das Thema Arbeitszeit wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Der erste Aufschlag der IG Metall Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen wurde am 06.06.2017 in Sulingen im Rahmen einer Informations- und Diskussionsveranstaltung gemacht. Dazu hat Thorsten Gröger, Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Niedersachsen-Sachsen-Anhalt, zunächst die Ergebnisse der aktuellen Beschäftigtenbefragung präsentiert. Die Befragung, an der im Bereich der Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen ca. 2000 Beschäftigte teilgenommen haben, zeigen deutlich das die Arbeitszeit ein zentraler Faktor für die Lebenszufriedenheit insgesamt ist. Besonders ständiger Leistungsdruck, überlange Arbeitszeiten und regelmäßige Wochenendarbeit verringern die Zufriedenheit mit der Arbeitszeit bei den Beschäftigten.

Anschließend führten die Teilnehmer gemeinsam rege Diskussionen über die Situation in ihren Betrieben, formulierten ihre Forderungen und Erwartungen an die kommende Tarifrunde und äußerten Ihre Ziele sowie Bedenken für das kommende Jahr.

Mit vielen neuen Eindrücken, motiviert und mit einem klaren Auftrag im Gepäck, machten sich die Mitglieder und die Beschäftigten der IG Metall auf den Heimweg. Auf der bundesweiten tarifpolitischen Konferenz in Mannheim kann sich die Delegation der IG Metall Nienburg-Stadthagen nun auf eine breite Legitimation der hiesigen Mitglieder berufen.

Wir bedanken uns hiermit bei allen Gästen für ihre Teilnahme und die konstruktiven Gespräche. Auch dem Team des Restaurant Dahlskamp gilt ein besonderer Dank, welches uns wieder einmal hervorragend bewirtete.

Wir halten euch weiterhin auf Laufenden!

IG Metall – GEMEINSAM BESSER!

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildergalerie