Erwerbslos - aber nicht wehrlos!!

Erwerbslos zu sein bedeutet neben dem finanziellen Verlust oft auch Verlust von sozialen Kontakten und die Umstellung auf eine völlig neue Lebenssituation.

Dazu kommt der Umgang mit den Behörden und Ämtern, Fristen sind einzuhalten und Unterlagen vorzulegen.

Wenn der Ernstfall dann eintritt, ist es gut zu wissen was man tun muss. Welche Rechte und welche Pflichten haben die Betroffenen gegenüber den Ämtern - sei es die Agentur für Arbeit, die ARGE oder das Sozialamt.

Auch erwerbslose Mitglieder der IG Metall können die Satzungsleistungen, wie Beratung und Rechtsschutz in Anspruch nehmen.

Meldungen: Erwerbslose

IG Metall bildet aus!

Wir suchen: Auszubildenden zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) für 2019

12.04.2019 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen sucht für den Ausbildungsbeginn 2019: Auszubildenden zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d).

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

1.Mai in Stadthagen

1. Mai: Feiern, lachen, reden! Wir laden Euch nach Stadthagen ein.

10.04.2019 | Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Einzelgewerkschaften lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum 1. Mai 2019 ein.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

Tarifabschluss bei KMH!

KMH - Zusammenhalt der Belegschaft bringt den Durchbruch

08.02.2019 | Tarifabschluss beim Rohrhersteller KMH-Kammann Metallbau GmbH in Bassum bei Bremen - Zusammenhalt der Belegschaft bringt den Durchbruch.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Handwerk, Jugend

Warnstreiks bei Hornschuch und Bremskerl

Hervorragende Beteiligung bei Warnstreiks der Textilindustrie im Landkreis Nienburg

08.02.2019 | Die IG Metall hat in dieser Woche in zwei Betrieben der Textilindustrie im Landkreis Nienburg zu Warnstreiks aufgerufen. Nach der zweiten Verhandlungsrunde in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie und dem Ablauf der Friedenspflicht (am 01. Februar 2019) rief die IG Metall Nienburg-Stadthagen die Beschäftigten der Firmen Continental Hornschuch GmbH in Stolzenau und Bremskerl-Reibbelagwerke GmbH in Leeseringen zum Warnstreik auf.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, Textil & Bekleidung, Jugend, Bildergalerie

Seminarangebot für Aktive

Aktivenkonferenz Extra!

07.02.2019 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt gemeinsam mit Arbeit und Leben zur Aktivenkonferenz-Extra vom 13-14. April 2019 ein. Thema diesmal ist Verteidigung der Demokratie - Wie begegnen wir dem aufkommenden Rechtspopulismus?