Jubilarfeier der IG Metall Nienburg-Stadthagen

IG Metall ehrt langjährige Mitglieder

28.09.2017 | Insgesamt 291 Jubilare hat die IG Metall Nienburg-Stadthagen am 08.09.2017 im Alten Krug in Niederwöhren geehrt.

Drei von ihnen halten der Gewerkschaft bereits seit 70 Jahren die Treue: Manfred Schliebs, Wilhelm Donner und Heinrich Kording galt bei der Veranstaltung besonderer Dank.

17 Jubilare waren schon seit 60 Jahren Mitglieder und 26 seit 50 Jahren. 85 der Geehrten gehören bereits seit 40 Jahren der Gewerkschaft an und 160 seit 25 Jahren.

Hauprednerin bei der Veranstaltung war Sabrina Wirth. Die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen dankte zunächst allen Teilnehmern und lenkte den Blick auf die Veränderungen, die die Gewerkschaft seit ihrer Gründung erfahren hat. Zudem thematisierte sie die turbulenten Geschehnisse der jüngsten Zeit. Namentlich nannte sie dabei die Entlassungswelle bei Bornemann, die Situation bei Faurecia, die noch immer unsicher sein, sowie den Schließungen bei Otis und Kabelmetall.

Anschließend verwies Wirth mit Blick auf den - ihrer Meinung nach - erstarkten Rechtspopulismus, auf die Geschichte der Gewerkschaften und auf die Massaker der Nationalsozialisten an den Mitgliedern. Das einzige Mittel gegen Spaltungsversuche und Hassparolen sei Solidarität, so Wirth.

Zum Schluss dankte sie den Jubilaren noch einmal für ihre Treue und übergab das Wort an den Gastredner Thorsten Gröger. Der Bezirksleiter der IG Metall sprang für den Jubilarredner Manfred Schallmeyer ein, der aufgrund eines Trauerfalles verhindert war.

Bericht: Schaumburger Nachrichten

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Bildergalerie