IG Metall unterwegs!

Aktionen zum Equal Pay Day und Internationaler Frauentag in Nienburg und Stadthagen

08.03.2023 | Am heutigen 8. März 2023, dem Internationalen Frauentag, sowie dem gestrigen 07. März 2023, dem Equal Pay Day, waren Beschäftigte der IG Metall in den Städten Nienburg und Stadthagen auf den Wochenmärkten unterwegs, um Passanten sowie Beschäftigte über diese wichtigen Tage zu informieren.

Die IG Metall Beschäftigten verteilten am 07. und 08. März 2023 Informationsmaterialien über den Equal-Pay Day und den Internationalen Frauentag sowie über die Arbeit der IG Metall in Bezug auf die Gleichstellung von Frauen und Männern im Arbeitsleben. Sie nutzten diese Gelegenheiten, um mit den Passanten und Beschäftigten in Kontakt zu treten und auf ihre Anliegen und Fragen einzugehen.

Equal Pay Day 2023 - 07. März

Der Equal Pay Day ist ein Aktionstag, der auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam machen soll. Er wird jedes Jahr neu berechnet, somit oft an einem unterschiedlichen Datum begangen und markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen im Vergleich zu Männern umsonst arbeiten. In diesem Jahr betrug die Lücke 18 Prozent (genauso viel wie im letzten Jahr), was 66 Tage bedeutet. In Deutschland wird der Equal Pay Day vom Business and Professional Women Germany e.V. (BPW Germany) koordiniert und von verschiedenen Organisationen wie z.B. der IG Metall unterstützt. Ziel des Equal Pay Day ist es, das Bewusstsein für die Gender Pay Gap zu schärfen und für mehr Gleichberechtigung und faire Bezahlung einzutreten.

Internationaler Frauentag - 08. März

Der Internationale Frauentag am 08. März ist ein weltweiter Aktionstag, der auf die Rechte und Belange von Frauen aufmerksam macht. Der Tag geht auf die Frauenbewegung zurück und wird seit dem frühen 20. Jahrhundert begangen. Im Laufe der Zeit hat er sich zu einem globalen Ereignis entwickelt, das von Frauen und Organisationen, wie z.B. der IG Metall auf der ganzen Welt genutzt wird, um auf Themen wie Gleichstellung, Frauenrechte und Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.

Zum Internationalen Frauentag finden in vielen Ländern Veranstaltungen wie Demonstrationen, Kundgebungen, Konferenzen und kulturelle Events statt. Der Internationale Frauentag 2023 der Vereinten Nationen steht unter dem Motto: "Digitalisierung für Alle: Innovation und Technologie für die Gleichstellung der Geschlechter". In vielen Ländern werden Frauen vom Erlernen des Umgangs mit Computern oder anderen modernen Technologien ferngehalten.

Der Internationale Frauentag ist ein wichtiger Tag, um auf die Fortschritte bei der Gleichstellung von Frauen aufmerksam zu machen und gleichzeitig auf die bestehenden Herausforderungen und Ungerechtigkeiten hinzuweisen.

Resonanz durchweg positiv

Die Resonanz auf diese Aktionen war durchweg positiv. Viele Passanten und Beschäftigte zeigten großes Interesse an den Themen und äußerten ihre Unterstützung für die Arbeit der IG Metall. Einige Frauen erzählten von ihren Erfahrungen mit Diskriminierung und Ungleichheit am Arbeitsplatz und waren dankbar für die Informationen und Unterstützung der IG Metall.

Insgesamt war diese Aktion der IG Metall ein großer Erfolg. Sie trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung des Equal Pay Days sowie des Internationalen Frauentags zu stärken und auf die Arbeit der IG Metall in Bezug auf die Gleichstellung von Frauen und Männern im Arbeitsleben aufmerksam zu machen.

Die IG Metall wird auch in Zukunft weiterhin für die Rechte und Interessen von Frauen im Arbeitsleben kämpfen und sich für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen.

Unterstütz uns dabei und werde Mitglied -> Klick

Online-Seminarangebot

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2023 erhalten weibliche Beschäftigte von uns wieder einen Gutschein für mehrere interessante Online-Seminare. Der Gutscheinkannhiereingelöst werden.

Zudem bieten wir unsere Podcast-Serie „Die Metallerin“ der IG Metall-Frauen mit spannenden Gesprächspartnerinnen an und empfehlen, in die 11. Folge des IG Metall-Podcasts „Maloche und Malibu“ reinzuhören. Unter dem Titel „Adrenalin IST Frauensache“ geht es darin um die Frage, warum es wichtig ist, dass Frauen an Maschinen arbeiten und Banden bilden.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung