Die IG Metall - eine Gewerkschaft auch für Studierende

Sabrina Wirth

Auch für Studierende lohnt sich eine Mitgliedschaft in der IG Metall:

Sie erhalten in den  Hochschulinformationsbüros oder Campus Offices der IG Metall vor Ort Informationen rund um die Themen Praktikum, Nebenjob und Berufseinstieg. Wir helfen bei  arbeitsrechtlichen Fragen im Bereich studentischer Jobs und bieten Seminare, Veranstaltungen und Informationsbroschüren rund um die Themen Studium und Beruf. Bei uns können sich Studierende vernetzen und Hochschule und Arbeitswelt konstruktiv verknüpfen.

Natürlich sind auch alle anderen  Standardleistungen wie z.B. unsere Freizeitunfallversicherung, aktuelle politische Informationen und die Mitgliederzeitschrift "metall" für Studierende inklusive - und das für nur 2,05 € im Monat.

Zuständig für Studierende ist  Sabrina Wirth.

Infos für Studierende im Bezirk Niedersachsen & Sachsen Anhalt

Hochschulinformationsbüros der IG Metall

Links für Studierende

Meldungen: Studierende

Die IG Metall bezieht Stellung

Für Gerechtigkeit und Solidarität - gegen Rassismus und Gewalt

14.09.2018 | Jeder Mensch hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Das gilt für Daniel H., der in Chemnitz einem grausamen Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Das gilt aber auch für die Menschen mit Migrationshintergrund, die hier leben und arbeiten. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Bildung, Jugend, Erwerbslose, Angestellte, Frauen, Senioren, Studierende

Informieren – Vernetzen – Mobilisieren

IG Metall Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen unterstützt mit rechtlichen Fachwissen Initiative für bessere Arbeitsbedingungen an der Universität Hildesheim

27.11.2017 | Digitalisierung, flexible Arbeitszeiten und befristete Verträge. Themen mit denen wir uns in den Betrieben beschäftigen. Gerade in der kommenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2018 streben wir neben der Entgeltforderung Verbesserungen der Arbeitszeit mit tariflichen Regelungen an.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Bildung

IG Metall Bildungsreise

Auf nach Kuba mit der IG Metall Jugend

17.11.2017 | Eine Gruppe aus der bezirklichen Jugend des IG Metall Bezirkes Niedersachsen-Sachsen-Anhalt hatte dieses Jahr ein besonderes Reiseziel. Und zwar ging es nach Kuba. Laura Marie Wörner und David Weschke waren aus unserer Geschäftsstelle auch dabei. Laura schildert auf unserer Homepage ihre Eindrücke einer besonderen Reise, die sie nie vergessen wird.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Studierende, Betriebe / Branchen, Textil & Bekleidung, Jugend, Bildergalerie, Bildung

Jugendbildungsprogramm 2018

Machen ist wie wollen, nur krasser!

17.10.2017 | Wir freuen uns mitteilen zu können, dass das zentrale Jugendbildungprogramm 2018 ab sofort verfügbar ist.

Aktuelles, Studierende, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

Tagungsschulung für Interessierte

Einladung zur i-connection am 24.11.2017

16.10.2017 | Die IG Metall lädt euch zu ihrer zweiten in diesem Jahr geplanten i-connection-Netzwerktreffen am 24. November herzlich ein. Bei diesem Treffen steht wieder das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, Bildung