FÜR 5 % MEHR +++ GEGEN ENTLASSUNGEN BEI BORNEMANN +++ GEGEN TARIFFLUCHT BEI DEN FRÄNKISCHEN ROHRWERKEN

Beschäftigte aus den Metallbetrieben machen Druck

11.05.2016 | Im Rahmen der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie haben heute mehr als 350 Beschäftigte mit einer Kundgebung vor ITT Bornemann in Obernkirchen für eine faire Beteiligung demonstriert. Der Protest richtete sich zugleich gegen die Personalabbaupläne bei Bornemann und für die Rückkehr in die Tarifbindung bei den Fränkischen Rohrwerken.

"Die Tarifverhandlungen gehen am Donnerstag in NRW in eine entscheidende Phase. Aber die Kuh ist noch nicht von Eis. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit den Warnstreiks weiter Druck auf die Verhandlungen machen", informierte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen, Thorsten Gröger. Mit Blick auf den angekündigten Personalabbau bei ITT Bornemann kritisierte er die Konzernleitung: "Das ist kein in die Zukunft gewandtes Konzept." Mit Kurzarbeit und den tariflichen Instrumenten müsse eine Brücke gebaut werden, um die Beschäftigten und Ihr Know-How im Unternehmen zu halten.

Axel Weinert, Betriebsratsvorsitzender bei ITT Bornemann forderte von der Unternehmensleitung ein Zukunftskonzept. Er bedankte sich bei den Teilnehmenden der Kundgebung für die gezeigte Unterstützung.

Ralf Meier Betriebsratsvorsitzender der Fränkischen Rohrwerke in Bückeburg, forderte die Geschäftsführung zur Rückkehr in die Tarifbindung auf. "Wir sind bereit über die Lösung von betrieblichen Problemen zu verhandeln. Dazu muss aber die Tarifbindung hergestellt werden und eine wirtschaftliche Begründung anhand von Zahlen gebracht werden", Rief Meier der Menge zu.

In sechs Schaumburger Betrieben hatte die IG Metall heute die Beschäftigten zu Warnstreiks aufgerufen: ITT Bornemann, Faurecia Autositze, Lühr Filter, Hautau, Brugg Rohrsysteme und Fränkische Rohrwerke.

Vertreten bei der Kundgebung waren auch Delegationen der ZF Friedrichshafen AG, Lemförde. Im dortigen Firmentarifvertrag gilt noch die Friedenspflicht.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF, Metall & Elektroindustrie, Bildergalerie