ZWEITE TARIFVERHANDLUNG FÜR METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE NIEDERSACHSEN

Arbeitgeber blockieren und üben sich im Nein sagen!

22.03.2012 | Braunschweig – Die zweite Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen ist am heutigen Mittwoch auf den 20. April vertagt worden. Die Arbeitgeber wollten erneut kein Angebot vorlegen.

Aktion vor dem Verhandlungslokal (Fotograf Novum/Walter Schmidt)

Aktuelles Flugblatt mit Infos zu den Tarifverhandlungen herunterladen

Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen, kritisierte die Blockadehaltung der Arbeitgeber: „Anstatt sich im Nein sagen zu üben, sollten die Arbeitgeber endlich ein Angebot auf den Tisch legen. Die Verschleppungstaktik ist unerträglich und provoziert Empörung und Wut in den Belegschaften. Wenn sich die Arbeitgeber bis zum nächsten Verhandlungstermin auf kein Angebot verständigt haben sollten, wird die IG Metall den Druck massiv erhöhen.“

Im Kontext der zweiten Tarifverhandlung hatten knapp 500 Beschäftigte aus der Region Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg für faire Leiharbeitsbedingungen demonstriert. Ihr Protest richtet sich gegen die Ungleichbehandlung gegenüber den Stammbeschäftigten in Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie. „Wir sind keine Beschäftigten zweiter Klasse und wollen das gleiche Geld wie die Stammbeschäftigten, schließlich leisten wir auch die gleiche Arbeit,“ forderte ein Leiharbeitsbeschäftigter auf der Kundgebung vor dem Verhandlungslokal in Braunschweig.

Das Forderungspaket der IG Metall umfasst vier gleichrangige Punkte: Neben einer Entgelterhöhung von 6,5 Prozent will die IG Metall die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten, faire Leiharbeitsregelungen und eine Einstiegsqualifizierung für benachteiligte Jugendliche durchsetzen. Darüber hinaus soll mit den Arbeitgebern über einen Tarifvertrag für junge Menschen gesprochen werden, die ihre Ausbildung mit einem Studium kombinieren.

Die dritte Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen findet am 20. April in Hannover statt.

Presseinformation 20/2012 IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles