Gegen Tarifflucht

Beschäftigte der Fränkischen Rohrwerke im Warnstreik

25.04.2016 | Stadthagen/Bückeburg, für zwei Stunden lief im Bückeburger Werk der Fränkischen Rohrwerke nichts mehr. Die IG Metall hatte die Belegschaft zu einem Warnstreik aufgerufen. Unter dem Motto „Tarifflucht nicht mit uns“ setzten sich die Beschäftigten gegen den Verbandsaustritt des Arbeitgebers zur Wehr.

Am vergangenen Dienstag hatten sich IG Metall und Geschäftsführung zu Verhandlungen über die Rückkehr in die Tarifbindung getroffen. Bereits nach knapp 30 Minuten wurde die Verhandlung ohne Ergebnis abgebrochen.

Ralf Meier, Betriebsratsvorsitzender: „Die Beschäftigten wollen zurück in die Tarifbindung. Ohne nachvollziehbare Begründung sind sie nicht bereit, auf tarifliche Standards zu verzichten.“

„Wir haben dem Arbeitgeber deutlich gemacht, dass wir zur Lösung von nachgewiesenen wirtschaftlichen Problemen grundsätzlich immer gesprächsbereit sind. Das setzt natürlich voraus, dass der Tarifvertrag nicht in Frage gestellt wird und das Unternehmen die zur Beurteilung der Situation notwendigen Zahlen zur Verfügung stellt. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass die Unternehmensleitung dazu nicht bereit ist.“, so Thorsten Gröger, Geschäftsführer der IG Metall Nienburg-Stadthagen.

Unmut bei den Streikenden erntete ein Forderungskatalog des Arbeitgebers, welchen dieser bereits im Vorfeld der Verhandlung schriftlich der IG Metall zugestellt hatte. So will der Arbeitgeber unter anderem in 2016 die Entgelte nicht mehr erhöhen, alle Belastungszulagen ersatzlos streichen und über sämtliche Freischichten und große Teile des Urlaubs einseitig verfügen.

"Mit dem Warnstreik haben die Beschäftigten ein klares Signal gesetzt. Wir erwarten vom Arbeitgeber, dass er sich deutlich bewegt und zur Rückkehr in die Tarifbindung bereit ist.“, so Gröger

Hintergrund: Die Fränkischen Rohrwerke produzieren in Bückeburg mit ca. 50 Beschäftigten Drainagerohre. Im Februar 2016 erklärte der Arbeitgeber den Austritt aus dem Arbeitgeberverband.

Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie