kennenlerntag bei zf in Dielingen

Betreuung der Azubis weiter verbessern

27.08.2013 | Nach den Ferien haben 37 neue Azubis bei dem Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG am Dümmer durchgestartet. Bevor der Ausbildungsalltag beginnt, werden sie auch vom Betriebsrat und den JAVis informiert. Die JAVis stehen allen Azubis mit Rat und Tat zur Seite. Sie setzten sich für die Qualität der Ausbildung ein.

Begrüßung der neuen Auszubildenden bei der ZF Friedrichshafen AG in Dielingen am 5. August 2013: Die Jugendvertretung (Bild unten) stellt sich vor.

»Die Ausbildung bei ZF ist sehr gut«, berichtet Alena Tumanov, 24. Die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) sieht trotzdem noch einen Verbesserungsbedarf in der Betreuung der Azubis, die über alle Werke verstreut sind. 37 Azubis plus 12 Überbetriebliche und 13 Jahrespraktikantenhabenjetztneuangefangen. Die überbetriebliche Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft Ausbildung im Mühlenkreis (ZAM). Bei dieser Kooperation nutzt ZAM die Ausbildungsressourcen von ZF. Das Projekt wird vom Amt »pro Arbeit « des Kreises Minden-Lübbecke finanziell unterstützt.

»Der ZF-Konzern investiert in die Ausbildung junger Menschen, um auch den künftigen Fachkräftebedarf zu sichern«, berichtet Betriebsratsvorsitzender Dielingen Lemförde Roland Schnabel, 50. »Wir legen großen Wert auf die Übernahme der Ausgelernten.« In den letzten Jahren wurden auch ZAM-Auslerner für ein Jahr übernommen.

Die Perspektiven für die angehenden Fachkräfte sind gut. Die in der Dümmer-Region angesiedelte Fahrwerktechnik fährt gute Gewinne ein. 4253 Beschäftigte arbeiten zurzeit in den ZF-Werken Dielingen, Damme, Diepholz und Wagenfeld. Das Ausbildungszentrum in Lemförde bildet für alle Werke aus.

Die JAVis setzten sich kontinuierlich für die Verbesserung der Ausbildung ein. Tumanov: »Wir werden als nächstes den Ausbildungsplan analysieren. « Bei der Begrüßung haben JAVis und Betriebsräte die Arbeit der Interessenvertretung und der Gewerkschaft vorgestellt. Neben dem informellen Teil blieb Zeit, sich untereinander kennenzulernen.

Aktuelles, Jugend, ZF