Tarifrunde Textil und Bekleidung

Das Ziel bleibt ein Tarifvertrag Demografie

28.10.2014 | Heike Lange, Betriebsratsvorsitzende bei Bremskerl in Estorf und Mitglied der Tarifkommission Textil- und Bekleidung: "Die Tarifrunde Demografie 2013 muss noch zu Ende geführt werden. Unser Ziel bleibt ein verpflichtender Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Übernahme."

Jahrelang gab es vom Arbeitgeberverband leere Versprechen, Expertengespräche und Koordinierungsgruppen, die schon unterschriftsreife Entwürfe erarbeitet haben.

Doch statt zu unterschreiben, haben die Arbeitgeber unseriöse Gegenforderungen aufgestellt.

Am 5. November 2013 haben wir bei Bremskerl einen erfolgreichen Warnstreik durchgeführt. Über zwei Stundenhabenrund120 Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit niedergelegt.

Wir brauchen die Altersteilzeit als Beschäftigungsbrücke zwischen Alt und Jung. Der Altersdurchschnitt und auch der Krankenstand sind in unserem Betrieb hoch, vor allem in der Produktion. Bis 67 Jahre arbeiten zu müssen, fällt sehr vielen schwer. In der Produktion wird in Zwei-,Drei- und Vier-Schichten gearbeitet. Teilweise haben die Beschäftigten eine Sechs-Tage-Woche mit schwerer körperlicher Arbeit. In einigen Abteilungen herrscht extreme Hitze und manche Maschinen haben hohe Taktzeiten. Die Nachfrage nach Altersteilzeit ist sehr groß.

Auf der anderen Seite hat Bremskerl 32 Azubis. Dieses Potential sollte durch Übernahmen gesichert werden.

Aktuelles, Textil & Bekleidung