Startseite

Organisationswahlen 2016 - 2019

Delegierte der IG Metall Nienburg-Stadthagen wählen neuen Ortsvorstand

28.02.2016 | Neben elf Beisitzerinnen und Beisitzern mussten sich auch die beiden Bevollmächtigten der Wahl durch die 52 Delegierten aus Betrieben und Arbeitskreisen stellen. Zum 1. Bevollmächtigten (Geschäftsführer) wählten die Delegierten erneut Thorsten Gröger mit einem Wahlergebnis von 96 Prozent. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde Roland Schnabel als ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter im Amt bestätigt.

Der neue Ortsvorstand (v.l.n.r.:) Oliver Knake, Ralf Meier, Marius Hehlmann, Horst Fischer, Stefanie Wilke, Antonius Thölken, Martin Krügel, Oliver Winkler, Heike Lange, Roland Schnabel, Thorsten Gröger, Stefan Brandt (nicht auf dem Bild: Alena Tumanov). Bild: Jörg Klampäckel

Thorsten Gröger ist seit 2010 Erster Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg-Stadthagen. Die Vorzeichen für die Amtsperiode sind gut: Die Anzahl der Mitglieder in den Betrieben der IG Metall vor Ort ist in den letzten vier Jahren um rund 3% gestiegen. „Dieser Zuwachs und nicht zuletzt die durchgehend guten Wahlergebnisse für alle Ortsvorstandsmitglieder bestätigen uns in unserem Kurs und macht Mut für die anstehenden Herausforderungen“, betont Gröger. „Ich freue mich auf die Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen und hoffe, dass wir an die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre anknüpfen können.“ 

Mit einer Zustimmung von 88 Prozent wurde Roland Schnabel, Betriebsratsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG in Dielingen erneut das Vertrauen für die ehrenamtliche Funktion des 2. Bevollmächtigten ausgesprochen. „Der Ortsvorstand ist mit der Leitung der jeweils örtlichen IG Metall betraut und vertritt die Geschäftsstelle nach innen und außen. Daher achten wir immer auf eine möglichst ausgewogene Besetzung des Ortsvorstandes, der die Eigenheiten unserer IG Metall vor Ort widerspiegelt“, so Schnabel. So finden sich im Ortsvorstand für die nächsten vier Jahre Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Handwerk, aus den verschiedenen Branchen für welche die IG Metall zuständig ist. 

Sie vertreten das Gebiet der IG Metall Nienburg-Stadthagen also die drei Landkreise Nienburg, Schaumburg und Diepholz und die Städte Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und Damme.„Der neue Ortsvorstand ist eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Damit sind wir für eine weitere erfolgreiche Arbeit in den nächsten vier Jahren gut aufgestellt“, freut sich Schnabel. 

Zu den elf Beisitzerinnen und Beisitzern des Ortsvorstandes wurden gewählt: 

Stefan Brandt, Betriebsrat und Vertrauenskörperleiter, ZF Friedrichshafen AG, Dielingen

Horst Fischer, Betriebsratsvorsitzender Lühr Filter, Stadthagen

Marius Hehlmann, Betriebsratsvorsitzender, Schöma, Diepholz

Oliver Knake, Betriebsratsvorsitzender, KMH, Bassum

Martin Krügel, Betriebsrat und Vertrauensmann, Faurecia Autositze, Stadthagen

Heike Lange, Betriebsrätin, Bremskerl, Leeseringen

Ralf Meier, Betriebsratsvorsitzender, Fränkische Rohrwerke, Bückeburg

Antonius Thölken, Betriebsratsvorsitzender, ZF Friedrichshafen AG, Damme

Alena Tumanov, Betriebsrätin, ZF Friedrichshafen AG, Diepholz

Stefanie Wilke, Betriebsrätin, Wagenfelder Spinnereien, Wagenfeld

Oliver Winkler, Betriebsrat, Fränkische Rohrwerke, Bückeburg 

Martin Krügel, Betriebsratsmitglied und Vertrauensmann bei Faurecia in Stadthagen, ist zum ersten Mal dabei. „Bei uns im Betrieb ging es ja in den letzten Jahren öfter heiß her, da wären wir ohne IG Metall des Öfteren aufgeschmissen gewesen. Da ist es doch Ehrensache, dass ich mich dann auch im Ortsvorstand einbringe“, betont Krügel. „Als nächstes werden wir alle Kraft in die Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie stecken – 5% mehr Geld lautet die Forderung, und das ist mehr als bezahlbar“. Von der Tarifrunde sind u.a. auch Lühr Filter in Stadthagen, die Fränkischen Rohrwerke in Bückeburg, die ZF-Standorte rund um den Dümmer, Schöma in Diepholz und Boge in Damme erfasst. Sie alle werden auch durch Mandate im neuen Ortsvorstand vertreten.  

„Für uns ist immer wichtig, dass auch wir in den Textilbranchen angemessen vertreten sind“, ergänzt Heike Lange, Betriebsratsvorsitzende bei Bremskerl in Leeseringen. „Wir sind zwar nicht so groß wie die Metallindustrie, aber auch die Kolleginnen und Kollegen in unseren Betrieben tragen zum Erfolg der Gesamtorganisation bei. Deshalb ist es angemessen, dass wir mit zwei Mandaten in den neuen Ortsvorstand gewählt wurden.“

Neben Heike Lange, die bereits in der dritten Amtsperiode die Politik der örtlichen IG Metall im Ortsvorstand „aus der Textilbrille“ mitgestaltet, wurde Stefanie Wilke von den Wagenfelder Spinnereien aus Wagenfeld erstmals für die Textilbranche in das Leitungsgremium gewählt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen