Ehrung der Jubilare der IG Metall Nienburg-Stadthagen

"Die Mitglieder sind die IG Metall"

25.09.2011 | Fast 300 Mitglieder durften in diesem Jahr für ihre langjährige Treue geehrt werden. 147 für 25-jährige, 76 für 40-jährige, 25 für 50-jährige und 25 für 60-jährige Mitgliedschaft. Gewürdigt wurde das im Rahmen von zwei Feierstunden in Wetschen (Diepholz) und Nienbrügge (Stadthagen).

Gruppenbild der Jubilarehrung in Wetschen

Festredner Erich Hecker

v.l.n.r.: Erich Hecker, Walter Harms, Roland Schnabel (ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter) und Thorsten Gröger

Bildergalerie von der Jubilarehrung in Wetschen

Bildergalerie von der Jubilarehrung in Nienbrügge

Nach der Begrüßung durch Thorsten Gröger, den ersten Bevollmächtigten der IG Metall Nienburg-Stadthagen sprach Festredner Erich Hecker (ehemaliger, ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg) zu den Jubilaren.

Hecker forderte einen Kurswechsel in Politik und Gesellschaft, zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Demokratie in der Wirtschaft. Er sprach sich für starke Gewerkschaften aus: "Die Mitglieder sind die IG Metall".

In seiner Rede nahm Hecker Bezug auf die gesellschaftlichen, politischen und gewerkschaftlichen Ereignisse der jeweiligen Eintrittsjahre 1951, 1961, 1971 und 1986.

In Wetschen wurde der langjährige ehemalige 2. Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg, Walter Harms für 60 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt. Harms nam die Gelegenheit wahr, um den Anwesenden darüber zu berichten, wie er "als junger Mann zur IG Metall" kam und übergab einen Wimpel der Gewerkschaftsjugend Diepholz aus dem Jahr 1951.

Der Ortsvorstand und die Beschäftigten der IG Metall Nienburg-Stadthagen bedanken sich nochmals bei allen Jubilaren und allen anderen langjährigen Mitgliedern für die Treue.