Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

Erfolgreiche Warnstreiks durchgeführt

11.11.2014 | Im Rahmen der Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie haben zahlreiche Betriebe sich an Warnstreiks beteiligt. Bei uns waren Bremskerl und Pikeur dabei.

Warnstreik bei Bremskerl

Bildergalerie hier ansehen

Pikeur Reitmoden in Uchte machte am Montag, 10.11. den Anfang, mehr als 25 der knapp 40 Beschäftigten legten für eine Stunde die Arbeit nieder. Heute morgen traten fast 200 Kolleginnen und Kollegen von Bremskerl in den Ausstand.

Bis zur zweiten Verhandlung hatten die Arbeitgeber kein Angebot zur aktuellen Lohn- und Gehaltsforderung von 5 % abgegeben. Auch zu den Demografie-Themen Altersteilzeit und Übernahme der Ausgebildeten  aus der vergangenen Tarifrunde gibt es auf Arbeitgeberseite keinerlei Bewegung. "Das muss sich ändern", so Heike Lange, Betriebsratsvorsitzende bei Bremskerl. "Seit Jahren diskutieren wir jetzt über die Demografiethemen und fangen jedes Jahr wieder von vorn an - so kann's nicht weitergehen."

"Auch im Thema Lohn und Gehalt gibt es von den Arbeitgebern keine echte Bereitschaft, zu einem Ergebnis zu kommen" ergänzt Wolfram Schöttle, Tarifsekretär des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. "Wir werden morgen einen dritten Versuch starten und hoffen, dass wir euch in dieser Tarifrunde nicht noch einmal aufrufen müssen. Das liegt aber jetzt an den Arbeitgebern!"