BOGE elastmetall - Tariftelegramm

Erstes Gespräch zur Überleitung der Tarifverträge

27.10.2014 | Am Dienstag, den 21. Oktober 2014 fand ein erstes Gespräch zur Überleitung des Haustarifvertrages bei BOGE Elastmetall zum Flächentarifvertrag der Metall und Elektroindustrie statt.

Bild: Fotolia

Im Rahmen des Betriebsübergangs von ZF zu CSR Germany wurde mit der IG Metall am 20. März 2014 ein Anerkennungstarifvertrag vereinbart. CSR Germany verpflichtet sich in diesem Vertrag, Verhandlungen mit der IG Metall aufzunehmen, mit dem Ziel einer Überführung der abgeschlossenen Haustarifverträge für den Standort Damme in den Flächentarifvertrag der Metall und Elektroindustrie bis zum 31. Dezember 2014 zu vereinbaren.

Im Rahmen der Gespräche wurden die Unterschiede des Haustarifvertrages gegenüber des Flächentarifvertrages der Metall und Elektroindustrie erörtert. Es stellte sich heraus, dass es unterschiedliche Auffassungen in der Bewertung der materiellen Auswirkungen gibt und wie diese kompensiert werden sollen. Um hier Klarheit zu erhalten werden bis zum nächsten Gesprächstermin entsprechende Berechnungen vorgelegt.

Allen Beteiligten ist bewusst, dass die bestehenden Eingruppierungen zu einen späteren Zeitpunkt als zum 31. Dezember 2014 überführt werden müssen.   Die IG Metall Verhandlungskommission machte klar, dass der Besitzstand im Sinne der tariflichen Absicherung in jedem Fall gewahrt werden muss.

Die Arbeitgebervertreter beharrten auf Kostenneutralität bei der Umstellung zum Flächentarifvertrag.   Der nächste Gesprächstermin wurde für Mittwoch, den 3. Dezember 2014 vereinbart.

Für die Verhandlungskommission

Wilfried Hartmann