Dialogorientierte Zusammenarbeit

Fachkräfte und auch viele Arbeitgeber schätzen die Mitbestimmung

19.06.2014 | Unternehmen mit Betriebsräten sind attraktivere Arbeitgeber. Und auch der deutsche Mittelstand ist keine mitbestimmungsfreie Zone, belegt eine Umfrage des Bonner Instituts für Mittelstandsforschung (IfM).

In Unternehmen ab 200 Beschäftigten bilden Betriebsräte den Normalfall. 81 Prozent haben einen Betriebsrat. Auch in 29 Prozent der Unternehmen mit mindestens 20 und weniger als 500 Beschäftigten gibt es eine gewählte Arbeitnehmervertretung. Die Zahl der Betriebsräte in Deutschland belegt, dass die Mitbestimmung ein wichtiger Baustein unserer Demokratie ist. Viele Geschäftsleitungen schätzen die Zusammenarbeit mit Betriebsräten, die als kompetente Ansprechpartner die Belegschaftsinteressen vertreten. Das bringt Ruhe in den Betrieb und steigert die Motivation. Oft werden gemeinsam mit Betriebsräten, der IG Metall und Geschäftsleitungen innovative Lösungen auch in Krisenzeiten erarbeitet. In Betrieben mit Betriebsrat ist zudem das Entgeltniveau nachweislich höher als in Betrieben ohne Betriebsrat.

Aktuelles, Recht & Rat