Wahlvorstandsschulung 2017/18

Fit für die Betriebsratswahl - Jetzt anmelden

19.10.2017 | Im nächsten Jahr finden die Betriebsratswahlen statt. Die Wahl eines Betriebsrates durchzuführen ist nicht einfach. Sie muss umfassend vorbereitet und organisiert durchgeführt werden. Wir schulen im Dezember 2017 und Januar 2018 euren Wahlvorstand.

Rechtssichere Wahlen lernen - mit unserer Wahlvorstandsschulung kein Problem. Bild: panthermedia.net

Für die Aufgabe der Betriebsratswahl ist der Wahlvorstand nach §18 Abs. 1 Satz 1 BetrVG zuständig, der die Betriebsratswahl einleitet, durchführt und das Wahlergebnis feststellt.

Dafür muss der Wahlvorstand innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von betriebsverfassungsrechtlichen Fragen in den Griff bekommen, die sich wie unter einem Brennglas bündeln. Zugleich sind viele Form- und Fristvorschriften der Wahlordnung zu beachten.

Eine erfolgreiche Arbeit des Wahlvorstands ist kein Zufall. Nur sorgfältig vorbereitete und korrekte Durchführungen sichern eine reibungslose und rechtlich anfechtungsfreie Wahl des Betriebsrats.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Seminars erhalten eine gründliche Einführung in die formalen Aspekte für die Durchführung einer Betriebsratswahl. Anhand ausgewählter Beispiele werdet ihr in die Lage versetzt, die Bestimmungen der Wahlordnung anzuwenden, damit die Wahlen praxisorientiert und rechtssicher durchgeführt werden können. Hierbei werden die folgenden Seminarinhalte erarbeitet:

• Bestimmung des zeitlichen Ablaufs für die Betriebsratswahlen
  • Erstellung der Wählerliste und Prüfung der aktiven und passiven Wahlberechtigung
  • Erstellung des Wahlausschreibens
  • Überprüfung der Wahlvorschläge
  • Modalitäten der unterschiedlichen Wahlverfahren
  • Anforderungen an die Durchführung der Briefwahl
  • Berechnung der Betriebsratssitze und Ermittlung der Gewählten
  • Sonstige Aufgaben des Wahlvorstandes

INHOUSE-ANGEBOT

Über dieses Seminarangebot hinaus, organisieren wir gerne auch Inhouse-Seminare, wenn ihr individuell auf den Betrieb zugeschnittene Angebote benötigt und Termin, Zeit und Ort selbst bestimmen möchtet. ihr formuliert Eure Wünsche und wir erstellen dann (gemeinsam mit Arbeit und Leben) speziell auf Eure Bedürfnisse angepasste Seminarprogramme. Darin enthalten sind die Organisation und die Abwicklung der Seminare wie auch die Vermittlung versierter Referentinnen und Referenten. Dabei könnt ihr entscheiden, ob die Seminare in Euren Räumlichkeiten oder in einem passenden Tagungshaus stattfinden sollen.