Europa

Gemeinsame Industriepolitische Erklärung von IG Metall und französischen Metallgewerkschaften

18.10.2011 | In Europa sind circa 34 Millionen Menschen in der Industrie beschäftigt. Fast ein Drittel davon arbeiten in Deutschland und Frankreich. In einer gemeinsamen Erklärung haben die IG Metall und einige ihrer französischen Partnerorganisationen (FO-Métaux, FTM-CGT und FGMM-CFDT) Eckpunkte einer aktiven Industriepolitik formuliert.

Die Eckpunkte zum Herunterladen

Für die ökonomische, beschäftigungspolitische und gesellschaftliche Entwicklung unserer Länder ist die Wertschöpfung, die in der Industrie generiert wird, von herausragender Bedeutung. Zahlreiche Entwicklungen der letzten Jahre - Wirtschafts- und Finanzkrise, ökologische Herausforderungen, Prekarisierung der Arbeit - werden auch in Zukunft die industriellen Strukturen in Europa stark verändern. Die industrielle Basis muss in Europa gestärkt, industrielle Arbeit gesichert und ausgebaut werden.

In einer gemeinsamen Erklärung haben die IG Metall und einige ihrer französischen Partnerorganisationen Eckpunkte einer aktiven Industriepolitik formuliert.
Dazu gehören eine starke Industrie- und Sozialpolitik, Schlüsselaktivitäten besetzen und in Bildung und Qualifizierung investieren, Industrie in den "grünen" Märkten positionieren sowie die Demokratisierung der Wirtschaft.