delegiertenversammlung in stadthagen

Höhere Einkommen für die Beschäftigten sind ein Beitrag zur Stabilisierung der Wirtschaft

23.11.2011 | Die bevorstehende Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie war einer der Schwerpunkte der gestrigen Delegiertenversammlung in Stadthagen. Martina Manthey, Tarifsekretärin des IG Metall Bezirkes Niedersachsen und Sachsen Anhalt erläuterte die Themen.

Martina Manthey, IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter, IG Metall Nienburg-Satdthagen

Peter-Christian Voigt, Gewerkschaftssekretär, IG Metall Nienburg-Stadthagen

Ralf Meier, Ortsvorstand, IG Metall Nienburg-Stadthagen

ögIm Mittelpunkt der Tarifrunde sollen spürbare Entgeltsteigerungen stehen. Über einen konkreten Forderungsrahmen werden die Tarifkommissionen Anfang 2012 beraten. "Höhere Einkommen für die Beschäftigten sind ein Beitrag für die Stabilisierung der Wirtschaft", so Manthey. Die Übernahme der Auszubildenden und Regelungen zur Einstiegsqualifizierung für förderungsbedürftige Jugendliche will die IG Metall ebenfalls durchsetzten. Vor dem Hintergrund der ausufernden Leiharbeit wird die IG Metall die Arbeitgeber mit Forderungen nach finanziellen Verbesserungen und Mehr Mitsprache der Betriebsräte konfrontieren.

"Wann sollen unbefristete Einstellungen erfolgen wenn nicht jetzt in der Aufschwungphase?" bekräftigte Thorsten Gröger, erster Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg-Stadthagen die Forderung nach Regelungen zur Begrenzung der Leiharbeit. Er wies darauf hin, dass in den letzten 12 Monaten in Niedersachsen die Anzahl der in Leiharbeit beschäftigten um 24 % gestiegen sei. Die Anzahl der "Normal"- Arbeitsverhältnisse jedoch nur um 3 %.

Im Rahmen der Diskussion wurde deutlich, dass nicht nur Leiharbeit, sondern auch die missbräuchliche Zunahme von Werkverträgen in den Unternehmen immer häufiger zur Umgehung von geregelten Arbeitsbedingungen führt.

Freuen konnten sich die Delegierten über den positiven Trend bei der Mitgliederentwicklung. Im Vergleich mit dem Vorjahr traten fast 40 % mehr neue Mitglieder der IG Metall Nienburg-Stadthagen bei. Gleichzeitig gab es 18 % weniger Austritte.

"Qualifizierte Betriebsräte und Vertrauensleute sind die Grundlage für eine gute Interessenvertretung", warb Gewerkschaftssekretär Peter-Christian Voigt für die Systematisierung der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit in den betrieblichen Gremien. Unter dem Motto "Eine Stunde für die Bildung" wird dies einer der Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2012 sein.

Versammlungsleiter Ralf Meier vom Ortsvorstand der IG Metall Nienburg-Stadthagen bedankte sich bei den Delegierten, dem Ortsvorstand und dem Team der Verwaltungsstelle für die engagierte Arbeit.