Aktionstag Leiharbeit 24. Februar 2011

IG Metall Aktionstag „Arbeit sicher und fair“

14.03.2011 | Rund 300 Beschäftigte der Firmen Lühr Filter und Faurecia Autositze in Stadthagen haben sich heute vor den Werkstoren versammelt und sich am IG Metall Aktionstag „Für sichere Arbeits-plätze und faire Arbeitsbedingungen“ beteiligt.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen, Thorsten Gröger kritisierte, dass im aktuellen Aufschwung kaum unbefristete Arbeitsverhältnisse entstünden. Viele Jobs seinen befristet, bzw. würden über schlecht bezahlte Leiharbeit organisiert. Besonders stark betroffen seien die unter 25-jährigen. Er forderte die Politik auf, endlich für eine Gleichbehandlung von Leiharbeitern zu sorgen. „Wir fordern gesetzliche Reglungen die Arbeit sicher und fair machen“, rief Gröger den Anwesenden zu.

Jürgen Bittner, der Vorsitzende der IG Metall Vertrauensleute bei Faurecia bemängelte, dass Faurecia trotz des Booms in der Automobilindustrie an der Personalabbaupolitik festhalte. Er forderte das Management zum Umsteuern auf. Angesichts der hervorragenden Konzernzahlen forderte er zudem das Unternehmen auf, auch in Stadthagen die regulär für April anstehende Entgelterhöhung von 2,7% bereits rückwirkend ab 1. Februar zu zahlen.

Horst Fischer, Betriebsratsvorsitzender der Fa. Lühr Filter nannte es einen Skandal, dass Leiharbeiter immer noch schlechter gestellt sind als die Stammmitarbeiter. „Der Bund gibt jährlich elf Milliarden Euro für so genannte „Aufstocker“ aus. Mit gerechter Bezahlung der Leiharbeit und allgemeinverbindlichen Mindestlöhnen könnte die Politik hier einen wirksamen Riegel vorschieben.“

Bildergalerie vom Aktionstag

Aktuelles, Erwerbslose, Metall & Elektroindustrie